Wer würde einen total restaurierten MBtrac 1800 intercooler kaufen?
#6

SNOWMAN schrieb:... hier in der Kante gerade ein Deutz liegengeblieben war, so einer mit 200PS, elektrik, hat sich nichts mehr bewegt.
Ohne Laptop= schlecht Big Grin
...
Gruesse
Andre

Hallo André,

...Vier Räder und ein Pappkarton
und fertig ist der Agrotron...

aber mal im Ernst: das Problem mit Elektronikstörungen hat noch gar nicht richtig angefangen. Dabei sind heute schon nach wenigen Jahren diverse Platinen und Prozessoren nicht mehr lieferbar.

Beispiel:
An einem Schlepper mit viel Elektronik hat der Bauer mit gummistiefelbewehrtem Fuß ein Potentiometer bzw. einen Drehgeber zertrampelt.
Defektteil einzeln nicht lieferbar, da in Sub-D Technik in die Platine eingelötet.
Platine auch nicht lieferbar, da vom Hersteller nur eine bestimmte Anzahl an Defekten erwartet wurde und nur diese erwartete Anzahl Platinen auf dem Service-Lager waren.
Leider hat man bei der Schadenswahrscheinlichkeitsanalyse die Gummistiefel an plumpen Bauernfüßen nicht einkalkuliert, so dass nach 3 Jahren verbraucht war, was 10 und mehr Jahre reichen sollte.
Nachfertigung der Platine aufgrund zu geringer Stückzahl (Hauptproblem bei Schlepperelektronik) nicht rentabel, kein SMD-Hersteller dazu bereit, alle Fertigungsanlagen mit aktuellen Aufträgen belegt.

Leider hing diese Platine an ihrer Rückseite mit der Hydraulik des Schleppers zusammen.

Leider - welch ein Pech - ist die Nachfolgesteuerung mit der "alten" Hydraulikhardware nicht kompatibel, diese sollte also auch noch ausgetauscht werden.

Kosten des Gummistiefel-Fehltrittes: 15.000,- Euro.

Zum Glück kam es dann doch noch anders, weil der LaMa-Händler clever genug war, um zu erkennen, dass zwischen der alten und der neuen Platine einfach nur ein paar Drähte vertauscht waren.
Nachdem er diese "angepasst" hatte, lief die neue Platine mit der "alten" Hardware. So blieben die Kosten unter 1.000,- Euro und damit im erträglichen Bereich - wobei 1.000,- EUR für ein Poti immer noch ein stolzer Preis ist.

Das sind wie gesagt erst die Anfänge. Wenn künftig - den schnellen Taktzeiten geschuldet - die sämtlich in Dünnschicht-Technologie hergestellten Prozessoren inkontinent werden (will sagen, ihre Dotierungen nicht mehr halten können, was ein ganz normaler physikalischer Vorgang ist), dann wird es zappenduster - und nicht nur bei Traktoren, das betrifft die gesamte (dann) Oldtimerwelt aller Genres.

Es wird in 30 Jahren dann viele stehende Oldtimer geben, fahren werden nur noch sehr wenige...

Größtes dann existierendes Problem: Die Hightech-Hardware lässt sich alternativ nicht "einfach so" zum Laufen bringen...
...und niemand wird in 30 Jahren 30 Jahre alte komplexe Steuerungen nachfertigen, die zudem bei den Herstellern unter strengstem Verschluss gehalten werden...

Grüße

Holger

PS: Deutz hat sich inzwischen ganz schön gemacht. Die hier in der Gegend laufenden (zwar nur wenigen) sind durchweg zuverlässig - und neuerdings richtig sparsam.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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