Hallo, Ihr Turbolader,
wie Wolfgang schon richtig schreibt, bringt nur mehr Luft gar nichts - fast gar nichts. Der Verdichtungsenddruck erhöht sich etwas, mehr nicht, und das ist ein bisschen mehr Leistung, kaum messbar.
Erst die richtige Mehrmenge Sprit sorgt für mehr Leistung.
Dem Getriebe zuliebe würde ich aber bei einer ZW-Leistung von 110PS aufhören. Aufgrund der trac-systembedingten Leistungsverluste bedeutet das an der Kupplung schon mehr, als das Getriebe verkraften kann. Ratz-Fatz ist das Vorschaltgetriebe hinüber (was bei dem Getriebe die Schwachstelle ist).....
Normalerweise sollte auch die Grundverdichtung (durch geänderte Ventilsteuerung = andere Nockenwelle) angepasst (reduziert) werden, was aber bei älteren Motoren nicht die Hauptrolle spielt.
Grüße
Holger
wie Wolfgang schon richtig schreibt, bringt nur mehr Luft gar nichts - fast gar nichts. Der Verdichtungsenddruck erhöht sich etwas, mehr nicht, und das ist ein bisschen mehr Leistung, kaum messbar.
Erst die richtige Mehrmenge Sprit sorgt für mehr Leistung.
Dem Getriebe zuliebe würde ich aber bei einer ZW-Leistung von 110PS aufhören. Aufgrund der trac-systembedingten Leistungsverluste bedeutet das an der Kupplung schon mehr, als das Getriebe verkraften kann. Ratz-Fatz ist das Vorschaltgetriebe hinüber (was bei dem Getriebe die Schwachstelle ist).....
Normalerweise sollte auch die Grundverdichtung (durch geänderte Ventilsteuerung = andere Nockenwelle) angepasst (reduziert) werden, was aber bei älteren Motoren nicht die Hauptrolle spielt.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...