MBtrac 1000 turbo an Zapfwellenbremse nur 95 PS?
#6

Hallo,

also die Antriebsleistung kommt erst mal vom Energiegehalt im Sprit. Der Turbolader kann ja nur die Luftmenge erhöhen. Nur wenn Sauerstoff (Luft) und Diesel in geeignetem Verhältniss verbrannt werden, gibts optimale Leistung und gute Verbrauchswerte.
Deshalb ist es schon normal, dass die einseitige Erhöhung des Sauerstoffanteils in der Verbrennung kaum was bringt.

Zum Spritsparen: wenn man nach dem Turboaufbau die gleiche Leistung wie vorher abfordert, z.B. Grubbern, Pflügen bei gleicher Geschwindigkeit und Arbeitstiefe, dann kann man an verbrauchsgünstigeren Betriebspunkten (niedrigere Drehzahl bei mehr Turbo-Drehmoment) arbeiten. Wer aber die z.B. 20PS Mehrleistung voll abverlangt, der wird nicht weniger Sprit brauchen.

MfG
Wolfgang
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