03.01.2008, 21:10
Hallo, Trac-Tuner,
den OM352 als Sauger hat ja Mercedes auf dem Weg zur Entwicklung des MB-trac 1000 selbst in den 800-er eingepflanzt, erst ohne, dann mit längerem Rahmen.
Einen OM352A an ein UG2/27 zu hängen, halte ich jedoch für Show oder groben Unfug...
Wobei es sich hier eigentlich um einen OM352 mit "angeklebtem" Turbolader handelt, d.h. wahrscheinlich ist nur die 80-er ESP drin...
Die Leistung dürfte so bei max. 120 bis 130PS liegen, da die 80-er Pumpe gar nicht genug Sprit bereitstellen kann, den ein echter OM352A braucht.
Das Getriebe kann 400Nm ohne Vorschaltgetriebe ab und mit Vorschaltgetriebe (quasi in allen MB-trac's drin) 350Nm.
Das entspricht dem OM352 mit 84PS bei 2550/min, wie im U900. Der U1100, also Sauger mit 110PS wurde nie mit Vorschaltgetriebe ausgeliefert und MB wusste sehr genau, weshalb.
Entweder der (durchaus sehr gelungene und schöne) Umbau muss nicht wirklich was arbeiten, oder demnächst braucht jemand ein neues Getriebe.
Sieht zwar wuchtig aus, ist aber wohl mehr Schein, als Sein, da eben ein paar "Eckwerte" nicht stimmen...
Gute Radialreifen mit Hochstollen, Schwergrubber , schwerer Boden und nach wenigen Stunden ist das Getriebe hinüber...
Nachdenkliche Grüße
Holger
den OM352 als Sauger hat ja Mercedes auf dem Weg zur Entwicklung des MB-trac 1000 selbst in den 800-er eingepflanzt, erst ohne, dann mit längerem Rahmen.
Einen OM352A an ein UG2/27 zu hängen, halte ich jedoch für Show oder groben Unfug...
Wobei es sich hier eigentlich um einen OM352 mit "angeklebtem" Turbolader handelt, d.h. wahrscheinlich ist nur die 80-er ESP drin...
Die Leistung dürfte so bei max. 120 bis 130PS liegen, da die 80-er Pumpe gar nicht genug Sprit bereitstellen kann, den ein echter OM352A braucht.
Das Getriebe kann 400Nm ohne Vorschaltgetriebe ab und mit Vorschaltgetriebe (quasi in allen MB-trac's drin) 350Nm.
Das entspricht dem OM352 mit 84PS bei 2550/min, wie im U900. Der U1100, also Sauger mit 110PS wurde nie mit Vorschaltgetriebe ausgeliefert und MB wusste sehr genau, weshalb.
Entweder der (durchaus sehr gelungene und schöne) Umbau muss nicht wirklich was arbeiten, oder demnächst braucht jemand ein neues Getriebe.
Sieht zwar wuchtig aus, ist aber wohl mehr Schein, als Sein, da eben ein paar "Eckwerte" nicht stimmen...
Gute Radialreifen mit Hochstollen, Schwergrubber , schwerer Boden und nach wenigen Stunden ist das Getriebe hinüber...
Nachdenkliche Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...