13.10.2024, 10:00
Hallo Rüdiger,
damit hat Erhard recht, denn der Druck ergibt sich ausschließlich aus Fördermenge ,Viskosität des Öls und Grösse der Leckstellen.
Bei einem neuen dichten Motor regelt das Überdruckventil den Druck.
Ist der Filter oder das Bypassventil intern undicht ,geht das Öl ungefiltert in den Kreislauf.
An Erhard´s Idee mit dem Diesel im Öl glaube ich auch nicht ,denn warum soll der Öldruck, in den 10 Minuten in denen der Motor im Standgas läuft, sich wieder um 100% verdoppeln?
Nach meiner Erfahrung liegt die Öl- und Blocktemperatur im Betrieb (je nach Arbeit) ca. 5-15 Grad Cel. über der Wassertemperatur, dem entsprechend ändert sich auch die Ausdehnung.
Vlt. versuchst du erstmal den Druck mit einem Manometer zu messen ,dazu brauchst du nur einen Adapter M14 x 1,5 auf L6 einige Meter 6mm Tecalanrohr und das Manometer mit entsprechendem Anschluss.
Gruß
Roby
damit hat Erhard recht, denn der Druck ergibt sich ausschließlich aus Fördermenge ,Viskosität des Öls und Grösse der Leckstellen.
Bei einem neuen dichten Motor regelt das Überdruckventil den Druck.
Ist der Filter oder das Bypassventil intern undicht ,geht das Öl ungefiltert in den Kreislauf.
An Erhard´s Idee mit dem Diesel im Öl glaube ich auch nicht ,denn warum soll der Öldruck, in den 10 Minuten in denen der Motor im Standgas läuft, sich wieder um 100% verdoppeln?
Nach meiner Erfahrung liegt die Öl- und Blocktemperatur im Betrieb (je nach Arbeit) ca. 5-15 Grad Cel. über der Wassertemperatur, dem entsprechend ändert sich auch die Ausdehnung.
Vlt. versuchst du erstmal den Druck mit einem Manometer zu messen ,dazu brauchst du nur einen Adapter M14 x 1,5 auf L6 einige Meter 6mm Tecalanrohr und das Manometer mit entsprechendem Anschluss.
Gruß
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur