Riss im Ölfiltergehäuse vom MB-trac 1300
#1

Hallo,
ich habe heute mit unserem MB Trac 1300 eine ca. ein Kilometer lange Ölspur verursacht. Bin ohne Belastung zurück auf unseren Hof gefahren.
Habe die Ölspur erst beim rückwärts in die Halle fahren bemerkt.
Sofort den Motor abgestellt. Man konnte dann nicht genau sehen wo das Öl raus kommt. Nach säubern fand ich am "Ölfiltergehäuse" einen ca. 2 cm langen Riss. Habe dann Moteröl wieder aufgefüllt. Es fehlten bereits ca. 10 Liter. Motor zur Probe gestartet. Ohne Gas drückt bereits jede Menge Öl aus dem Riss. Auf dem " Ölfiltergehäuse" ist die Nummer 3661840908.
Da der MB TRac Bj 85 ist und den 352 hat ist das Gehäuse wohl bereits einmal getauscht worden?
Hatte schon Jemand diese Problem? Habe vor ca. 5 Betriebsstunden Motoröl und Ölfilter gewechselt. Dabei den Filter aber normal festgezogen. Davon sollte der Riss nicht kommen.
Habe das Ölfiltergehäuse noch nicht abgeschraubt. Wie dichtet es zum Motor ab? Muss ich etwas besonderes beachten?

Habe versucht ein Foto zumachen. Wird aber nichts, da die Stelle recht verdeckt hinter dem Rahmen sitzt.
Freue mich über jeden Tip.

Mit freundlichem Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#2

Hallo Ludger
häufige Ursache ist ein zu festes anziehen des Filtertopfes.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#3

Hallo Walter,

denke nicht, dass ich den Filtertopf zu fest angezogen habe. Nützt jetzt aber auch nichts mehr. Gerissen ist er.
Hast Du das Ölfiltergehäuse schon mal getauscht?
Ist dafür zum Rahmen genug Platz oder muss der Motor angehoben werden?

MfG
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#4

Servus Ludger,

Den Motor brauchst nicht anheben, etc. Man kommt so auch dran. Ist zwar ein bisschen Fummelei aber es geht.

Gruß Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#5

Erledigt.
Heute eingebaut. Ging besser als befürchtet.
MfG
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste