02.09.2024, 10:32
(02.09.2024, 07:10)Eltendas schrieb: Aber es dreht sich hierbei ja um den Stoßdämpfer.
Hallo Elias,
so wie ich das lese dreht es sich dabei eben um den "Stoßdämpfer" für den Heckkraftheber, den du bereits beschrieben hast.
Mit den Stoßdämpfern der Vorderachsfederung hat das nichts zu tun. Auf diese beziehst du dich oder?
Meines Erachtens ist auch die weit verbreitete Annahme falsch: "Ein Hydraulikzylinder mit angeschlossener Stickstoffblase wirkt wie ein Stoßdämpfer." Er wirkt eher wie eine Federung. Darum wäre es meines Erachtens nicht zielführend den Stoßdämpfer an der VA durch eine Hydraulikzylinder-Stickstoffblasen-Kobi zu ersetzten. Man hätte dann statt eines Feder-Dämpfer-Symstems einfach 4 statt 2 Federn an der Vorderachse.
Wenn ich mich recht entsinne hatte Patrick (MB1500 mit Kran) nach seiner Restauration so einen Aufbau an der Vorderachse. Nachdem die Stoßdämpferaufnahmen rissen, hat er dann wieder normale Stoßdämpfer verbaut. Wie der Fahrkompfort mit den Hydraulikzylindern war, müsste man ihn fragen.
Schade eigentlich. Eine Vorderachse mit Niveauregulierung wäre was tolles. Dazu bräuchte es aber etwas aufwendigeres.
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!