29.09.2022, 09:19
Zwischenzeitlich kam dann die Kabine in die Bearbeitung.
Die Kabine war in einer guten Grundsubstanz, hier habe ich zunächst alle Kabinenteile- soweit vorhanden, ausgebaut und gereinigt.
Durch die verbogenen Dachrinnen hat sich Rost gebildet, dieser musste dann entfernt werden und anschließend die Dachrinnen wieder gerichtet werden
An der Rückwand musste ich noch ein kleines Stück Blech raustrennen und ein ein Neues enischweißen, damit die Stanzlöcher der Rückekranhydraulik die in die in die Kabine gingen wieder zu sind.
Am Fußboden war das Blech wo der Schalter für die Zwischengänge sitzt, abgeflext worden und mit Nieten befestigt. Dies habe ich auch wieder zu geschweißt in den Ursprungszustand. Anschließend mussten noch die ganzen Beulen an den Kabinenecken raus gemacht werden.
Danach war gefühlt ewiges Schleifen angesagt. Zum Glück hatte ich hier noch Unterstützung. Was beim schleifen auffiel, dass die Kabine evtl. füher mal weiß gewesen sein muss. Sieht man z.B. ganz gut an den Stellen wo die Schweibengummis waren.
Doch die ganze Schleiferei war gleich vergessen, als dann die Kabine wie frisch vom Werk vom Lackierer wieder zurück kam. Immer ein tolles Gefühl wenn neu lackierte Teile fertig gestellt sind
Gruß Johannes
Die Kabine war in einer guten Grundsubstanz, hier habe ich zunächst alle Kabinenteile- soweit vorhanden, ausgebaut und gereinigt.
Durch die verbogenen Dachrinnen hat sich Rost gebildet, dieser musste dann entfernt werden und anschließend die Dachrinnen wieder gerichtet werden
An der Rückwand musste ich noch ein kleines Stück Blech raustrennen und ein ein Neues enischweißen, damit die Stanzlöcher der Rückekranhydraulik die in die in die Kabine gingen wieder zu sind.
Am Fußboden war das Blech wo der Schalter für die Zwischengänge sitzt, abgeflext worden und mit Nieten befestigt. Dies habe ich auch wieder zu geschweißt in den Ursprungszustand. Anschließend mussten noch die ganzen Beulen an den Kabinenecken raus gemacht werden.
Danach war gefühlt ewiges Schleifen angesagt. Zum Glück hatte ich hier noch Unterstützung. Was beim schleifen auffiel, dass die Kabine evtl. füher mal weiß gewesen sein muss. Sieht man z.B. ganz gut an den Stellen wo die Schweibengummis waren.
Doch die ganze Schleiferei war gleich vergessen, als dann die Kabine wie frisch vom Werk vom Lackierer wieder zurück kam. Immer ein tolles Gefühl wenn neu lackierte Teile fertig gestellt sind
Gruß Johannes