16.08.2021, 11:08
Hallo miteinander,
Ich kann Stefans Gefühl (Überreaktion) nachempfinden.
Mein 1000er lief als ich ihn mit 24 Zoll Rädern bekam auch gerade mal 38km/h.
Klar sind es knapp 40, aber die Frage ist doch bei welchem Drehzahl gejaule.
Ich bin's gewohnt dass mein 800er (nach Vorschaltgetriebe Umbau) und mein 1300er (offene 8te) eben entspannte (ruhige Drehzahl) 50-55km/h laufen.
Dagegen war der 1000er, bei VOLLGAS, wie ein stehender Bock.
Nach Umbereifung auf 540/65 R28 und schneller Vorschaltung sind's nun immerhin rund 53km/h, läuft aber dennoch noch immer langsamer als der 800er. Bei zweiterem müsst demnach eine etwas schnellere Achse (Spitze ist 59km/h) verbaut sein.
Summa Summarum natürlich keine billige Angelegenheit, aber dennoch nun ruhigeres Fahren.
Ich kann Stefans Gefühl (Überreaktion) nachempfinden.
Mein 1000er lief als ich ihn mit 24 Zoll Rädern bekam auch gerade mal 38km/h.
Klar sind es knapp 40, aber die Frage ist doch bei welchem Drehzahl gejaule.
Ich bin's gewohnt dass mein 800er (nach Vorschaltgetriebe Umbau) und mein 1300er (offene 8te) eben entspannte (ruhige Drehzahl) 50-55km/h laufen.
Dagegen war der 1000er, bei VOLLGAS, wie ein stehender Bock.
Nach Umbereifung auf 540/65 R28 und schneller Vorschaltung sind's nun immerhin rund 53km/h, läuft aber dennoch noch immer langsamer als der 800er. Bei zweiterem müsst demnach eine etwas schnellere Achse (Spitze ist 59km/h) verbaut sein.
Summa Summarum natürlich keine billige Angelegenheit, aber dennoch nun ruhigeres Fahren.
Schöne Grüße
Arno
Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...