16.06.2020, 23:34
Nabend
Was heißt Späne, ein paar am Magnetstopfen oder richtig viel. Sind da richtig Brocken bei oder "nur" Metallabrieb .-
7 ter und 8ter Gang sind im Hauptschaltgetriebe, die haben eigentlich nichts mit der Nachschaltgruppe zu tun. Und
wenn die Späne von dort sein sollten sind die meisten dort und im Verteilergetriebe zu finden.
Die Nachschaltgruppe lässt sich ohne großen Aufwand vom Verteilergetriebe abziehen. Die 12er Muttern entfernen,
dann noch die 3 Schrauben weg und das ganze Ding abziehen. An dem Teil lässt sich auf der Werkbank auf jeden Fall besser
arbeiten. Kurzer Anhang von mir: man soll niemals nie sagen, aber seit ich die große BR kenne kann ich mich an keinen Schaden
an der Nachschaltgruppe erinnern. Das hier etwas faul sein sollte kann ich mir kaum vorstellen, aber sag niemals nie.
Die Nachschaltgruppe ist nur in Betrieb wenn sie geschaltet ist, ansonsten im ausgeschalteten Zustand "ruhen" die
Zahnräder. Streng genommen haben die wohl kaum mehr als 1000 Std auf dem Buckel, weil so oft wird die ja "in der Regel"
nicht genutzt wird.
Was ich damit sagen will bevor Du die Arbeit angehst, schaue nochmals genau nach und hol dir vllt vom Gehör noch eine
andere Meiung dazu. Anders rum, die Arbeit ist auch wiederum überschaubar.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Was heißt Späne, ein paar am Magnetstopfen oder richtig viel. Sind da richtig Brocken bei oder "nur" Metallabrieb .-
7 ter und 8ter Gang sind im Hauptschaltgetriebe, die haben eigentlich nichts mit der Nachschaltgruppe zu tun. Und
wenn die Späne von dort sein sollten sind die meisten dort und im Verteilergetriebe zu finden.
Die Nachschaltgruppe lässt sich ohne großen Aufwand vom Verteilergetriebe abziehen. Die 12er Muttern entfernen,
dann noch die 3 Schrauben weg und das ganze Ding abziehen. An dem Teil lässt sich auf der Werkbank auf jeden Fall besser
arbeiten. Kurzer Anhang von mir: man soll niemals nie sagen, aber seit ich die große BR kenne kann ich mich an keinen Schaden
an der Nachschaltgruppe erinnern. Das hier etwas faul sein sollte kann ich mir kaum vorstellen, aber sag niemals nie.
Die Nachschaltgruppe ist nur in Betrieb wenn sie geschaltet ist, ansonsten im ausgeschalteten Zustand "ruhen" die
Zahnräder. Streng genommen haben die wohl kaum mehr als 1000 Std auf dem Buckel, weil so oft wird die ja "in der Regel"
nicht genutzt wird.
Was ich damit sagen will bevor Du die Arbeit angehst, schaue nochmals genau nach und hol dir vllt vom Gehör noch eine
andere Meiung dazu. Anders rum, die Arbeit ist auch wiederum überschaubar.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias