Der Norweger (MB-trac 1000) bekommt seinen Turbo und wird Restauriert!
#19

Hallo zusammen,

nachdem aus zeitlichen Gründen, dazu demnächst noch was in einem anderen Thema, der Norweger etwas Pause hatte, geht es wieder weiter. Nach den Achsen und dem Rahmen haben wir jetzt angefangen, uns der Kabine zu widmen.

Das ist wohl bis jetzt die grösste Baustelle. Da durch die äußerst fachgerechte Montage des Frontlader Steuergerätes, einfach ein Loch neben dem Gaspedal durch Fußmatte und Bodenblech gebohrt, der Boden grossflächig unter der Fussmatte weggerostet war, muss der komplett raus und ersetzt werden. Zusätzlich gibt noch die üblichen Roststellen an der Rückwand unten, dazu noch diverse Durchrostungen und Löcher im vorderen Blech unter dem rechten kleinen Fenster.
Die gute Nachricht ist, der obere Teil der Kabine ist in einem ziemlichen gutem Zustand. Die Regenrinnen haben keinerlei Gammelstellen.

Noch dazu gab es jede Menge Löcher zum zuschweissen. Ein Hobby in Norwegen ist es wohl diverse Halter und Antennen zu befestigen. Insgesamt waren knapp 40 Löcher in diversen Durchmessern vorhanden, die Mercedes so nicht vorgesehen hatte.

Als erstes musste der Unterboden und die vordere Wand von dem sehr grosszügig aufgebrachten Unterbodenschutz befreit werden. Das geht so einigermassen, wenn mann das Zeug erwärmt. Auf den grossen Blechteilen geht das mit einem Gasbrenner, wenn man das Blech von der Innenseite der Kabine grossflächig erwärmt, dann lässt sich das Zeug langsam aber sicher mit einer Spachten entfernen.
Schwieriger ist es schon die Träger zu befreien. Ich bin dann mit dem Gasbrenner auf die Oberfläche des Unterbodenschutzes gegangen, was auch geht, aber leider brennt das Zeug auch ganz gut. Alles in allem war das wirklich keine schöne Arbeit, musste aber gemacht werden. Das Ergebniss sieht man in den Bilder. An den Stellen, wo das Zeug noch fest war, hat es wunderbar funktioniert, das Blech ist wie neu. Aber leider hat es nicht überall gehalten und dort hat sich dann auch Gammel gebildet.

Nach dem entfernen des gesamten Bodenbleches, sieht man auch in die seitlichen Schweller, der linke sah noch ziemlich gut aus, der rechte nicht so, da sich durch die Löcher im Boden auch dort Gammel gebildet hat.

Also ging es mit der Kabine zum Sandstrahler, vorerst haben wir die Kabine nur untenrum gestrahlt. Der Rost an den Schwellern, Trägern und dem unterem Rückwandblech musste weg. Auch das neue Bodenblech, das schon seit 2017 bei mir liegt wurde komplett gestrahlt.

Nach dem Strahlen und entfernen weitere Bleche haben die Träger oben und die Schweller innen, sowie die doppelte Rückwand hinten mit Bindulin Flüssigzink behandelt, um einem erneuten Rosten soweit als möglich Einhalt zu gebieten. Auch der neue Boden wurde damit behandelt.

Zurzeit sind wir dabei, noch ein paar Reparaturbleche anfertigen zu lassen und das Bodenblech final einzupassen.

Alles in allem ziemlich viel Arbeit, bei der das selbe gilt, wie bei den vorherigen Arbeiten. Ohne Roby, sein Wissen, seine Werkstatt und sein handwerkliches Geschickt, wäre das so nicht möglich. Dafür kann ich mich nicht oft genug bedanken.

So zwischendurch habe ich noch jede Menge Schrauben und Kleinteile in der Box gestrahlt und zum Gelb verzinken gebracht. Schließlich müssen Achsen und Rahmen und auch der Rest mal wieder zusammengebaut werden. Die Muttern, zumindest die selbstsichernden, habe ich allerdings neu bei Mercedes gekauft.

Ich hoffe es gefällt und freue mich über eure Kommentare und gerne auch Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Michael

                       

               
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Der Norweger (MB-trac 1000) bekommt seinen Turbo und wird Restauriert! - von Michael_78 - 16.01.2017, 01:07
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