06.01.2019, 11:48
Hallo zusammen,
Um Kühlwasser Undichtigkeiten feststellen zu können, hab ich eine Kühler Abdrück-Pumpe. Die setzt man auf den Ausgleichsbehälter oder Kühler drauf, dort wo sonst der Verschlußdeckel ist. Dann kann man das System aufpumpen, bis man auf dem max. Druck ist, wo das Kühlsystem hat. Der Druck steht aufm Kühlerdeckel, z.B. 100 °C entspricht ca. 1 bar. Dann noch etwas drüber gehen mit dem Druck, so 0,3 bar mehr oder so, und dann kann man Fehlersuche betreiben.
Wenn das Kühlsystem äußerlich irgendwo undicht ist, dann siehst du es tropfen...
Wenn es außen nirgends tropft, aber der Druck abfällt, ist der Kühlkreislauf innerlich undicht.
So eine Pumpe ist gut angelegtes Geld, die gibts im Autoteile Handel...
Gruß Bernd
Um Kühlwasser Undichtigkeiten feststellen zu können, hab ich eine Kühler Abdrück-Pumpe. Die setzt man auf den Ausgleichsbehälter oder Kühler drauf, dort wo sonst der Verschlußdeckel ist. Dann kann man das System aufpumpen, bis man auf dem max. Druck ist, wo das Kühlsystem hat. Der Druck steht aufm Kühlerdeckel, z.B. 100 °C entspricht ca. 1 bar. Dann noch etwas drüber gehen mit dem Druck, so 0,3 bar mehr oder so, und dann kann man Fehlersuche betreiben.
Wenn das Kühlsystem äußerlich irgendwo undicht ist, dann siehst du es tropfen...
Wenn es außen nirgends tropft, aber der Druck abfällt, ist der Kühlkreislauf innerlich undicht.
So eine Pumpe ist gut angelegtes Geld, die gibts im Autoteile Handel...
Gruß Bernd