11.03.2018, 21:55
Nabend Pia
Die Wasserhülsen schließe ich so ziemlich aus, später mehr dazu. Ich vermute eher das der Grund die Zylinder-
kopfdichtung ist. Bei den OM3er Motoren führt eine Ölbohrung vorne in der rechten ecke das Schmieröl in
die Kipphebelwelle. Wenn der Anpressdruck (Drehmeoment) vom ZK nicht stimmt, z.B. durch eine gebrochene
ZK-Schraube drück sich das Öl in den danebenliegenden Wasserkanal. Das ist mir schon untergekommen. Ansonsten
käme nur noch ein Haarriß irgendwo im Motorblock in Frage, dies hab ich aber bis heut noch nie gehabt.
Bei undichten Wasserhülsen gelangt Wasser ins Öl und es kommt dann zu der ekeligen weissen Schlammbildung.
Wenn der ZK aber schon mal unten ist sollten die Hülsen in einem gang mit abgedichtet werden, ansonsten
kann es passieren das die ein paar Monate später undicht werden. Und da sind es nur ein paar O-Ringe, die
sind eh im Dichtsatz mit beiliegend.
Bleibt nur noch die Sache mit dem Öl, ich glaube nicht das dies alles im Kühlsystem gelandet ist. Eher halte
ich es für möglich das der Motor Öl mitverbrennt. Man kann die Ursache durch prüfen der Kompression und
begutachtung der Zylinderlaufbahn etwas eingrenzen. Da wage ich nicht gerne eine Prognose, aber soviel
gut ist es auf keinen Fall. Bleibt nur Motor überholen oder Öl nachfüllen.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Die Wasserhülsen schließe ich so ziemlich aus, später mehr dazu. Ich vermute eher das der Grund die Zylinder-
kopfdichtung ist. Bei den OM3er Motoren führt eine Ölbohrung vorne in der rechten ecke das Schmieröl in
die Kipphebelwelle. Wenn der Anpressdruck (Drehmeoment) vom ZK nicht stimmt, z.B. durch eine gebrochene
ZK-Schraube drück sich das Öl in den danebenliegenden Wasserkanal. Das ist mir schon untergekommen. Ansonsten
käme nur noch ein Haarriß irgendwo im Motorblock in Frage, dies hab ich aber bis heut noch nie gehabt.
Bei undichten Wasserhülsen gelangt Wasser ins Öl und es kommt dann zu der ekeligen weissen Schlammbildung.
Wenn der ZK aber schon mal unten ist sollten die Hülsen in einem gang mit abgedichtet werden, ansonsten
kann es passieren das die ein paar Monate später undicht werden. Und da sind es nur ein paar O-Ringe, die
sind eh im Dichtsatz mit beiliegend.
Bleibt nur noch die Sache mit dem Öl, ich glaube nicht das dies alles im Kühlsystem gelandet ist. Eher halte
ich es für möglich das der Motor Öl mitverbrennt. Man kann die Ursache durch prüfen der Kompression und
begutachtung der Zylinderlaufbahn etwas eingrenzen. Da wage ich nicht gerne eine Prognose, aber soviel
gut ist es auf keinen Fall. Bleibt nur Motor überholen oder Öl nachfüllen.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias