Moinsen
Mal davon abgesehen das viele nicht wissende Mechaniker diese Schubkugel ohne einstellen wieder zusammen(ich sag mal pfuschen), lässt sie sich eigentlich nur bei ausgebauten Getriebe oder Achse wirklich leicht prüfen bzw. einstellen.
Ich habe zum prüfen einen alten Getriebeflansch bei dem der Rand gebrochen wahr genommen, hier habe ich mittig einen Halter bzw Mutter für meinen Drehmonebtschlüssel aufgeschweisst. Allerdings kannst du das Werkzeug meist auch bei nahen Werkstätten leihen(hängt aber vom Personal ab) oder eines selber drehen. Im Endeffekt ist es nix anderes als eine Stahlplatte mit Aufnahme für den Schlüssel und Bohrungen für die Schubkugel. (Im Unimogforum ist sogar ein Bild von solcheinem Werkzeug. Wenn ich meins finde mache ich auch noch eins.)
Das wichtigste ist aber das du wie ja schon von Roby beschrieben eine ordentliche Möglichkeit hast mit der Fühlerlehre zu messen. Außerdem solltest du die Schubkugel gut reinigen, entgraten und einfetten. Und wähle die Einstellung lieber minimal zu groß als zu eng, du willst die Schubkugel ja nicht unnötig verspannen bzw verklemmen. Wenn lange Zeit ohne schmieren gefahren wurde wirst du schnell feststellen das viele Ausgleichscheiben weggelassen werden sollten/können.
Mal davon abgesehen das viele nicht wissende Mechaniker diese Schubkugel ohne einstellen wieder zusammen(ich sag mal pfuschen), lässt sie sich eigentlich nur bei ausgebauten Getriebe oder Achse wirklich leicht prüfen bzw. einstellen.
Ich habe zum prüfen einen alten Getriebeflansch bei dem der Rand gebrochen wahr genommen, hier habe ich mittig einen Halter bzw Mutter für meinen Drehmonebtschlüssel aufgeschweisst. Allerdings kannst du das Werkzeug meist auch bei nahen Werkstätten leihen(hängt aber vom Personal ab) oder eines selber drehen. Im Endeffekt ist es nix anderes als eine Stahlplatte mit Aufnahme für den Schlüssel und Bohrungen für die Schubkugel. (Im Unimogforum ist sogar ein Bild von solcheinem Werkzeug. Wenn ich meins finde mache ich auch noch eins.)
Das wichtigste ist aber das du wie ja schon von Roby beschrieben eine ordentliche Möglichkeit hast mit der Fühlerlehre zu messen. Außerdem solltest du die Schubkugel gut reinigen, entgraten und einfetten. Und wähle die Einstellung lieber minimal zu groß als zu eng, du willst die Schubkugel ja nicht unnötig verspannen bzw verklemmen. Wenn lange Zeit ohne schmieren gefahren wurde wirst du schnell feststellen das viele Ausgleichscheiben weggelassen werden sollten/können.
MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel
- 440 161 001068
- 440 161 000446
- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der Truppe
Gruß Luca