17.01.2018, 22:03
Träumen darf man ja.
Realistisch betrachtet stellt sich der Ein oder Andere es wohl zu einfach vor, einen Schlepper zu entwickeln.
Claas hat mit Unterbrechungen mehr oder weniger 30 Jahre entwickelt, bis der erste brauchbare serienreife Xerion
dabei heraus kam. Ein Meilenstein der Landtechnik und ein Aushängeschild für das Unternehmen Claas.
Aber ganz sicher ein sehr steiniger und teurer Weg.
JCB hat eine Hand voll Trac-Typen, wie viele weiß ich nicht. Aber wenn es alles so einfach wäre, könnten die ja auch mal
eben die 70 - 300 PS Typen vervollständigen.
LTS, INTRAC, Eurotrac, Systra, Mali (hab sicher noch welche vergessen), haben das Trac-Konzept eingestellt.
Und Mercedes natürlich! In einer Zeit, wo Schlepper eigentlich gut zu verkaufen waren durch den Ostdeutschen Markt.
Mercedes hätte den Trac völlig neu entwickeln müssen. Er war für den westdeutschen Markt schon nicht mehr Up-to-Date
und für den ostdeutschen Markt vom Motor zu schwach und auch nicht solide genug bzw. er ist als Systemschlepper nicht der
ultimative Ackerbüffel. Aber wenn es sich seinerzeit bei den guten Markt schon nicht gerechnet hat, warum dann jetzt?
Case Magnum und John Deere 49xx hatten seinerzeit schon die Antwort. New Holland auch, wenn nicht ganz so erfolgreich.
Das gleiche Problem wie Mercedes hatte Fendt zu der Zeit. Und auf letzter Rille hat Fendt es geschafft den 600er durch
einen wirklich guten Wurf, dem 800er Fendt zu ersetzen. Naja, letzte Rille... es war für die ersten 2-3 Jahre sogar schon
zu Spät und JD und Case hatten den Markt im Osten dominiert.
Die Kosten für die Entwicklung des 800er Fendt und später des 900er Fendt konnten sicherlich nur durch das starke Unternehmen
AGCO realisiert werden.
Nun ist Mercedes auch ein starkes Unternehmen, die sich sowas Leisten könnten. Aber AGCO hat natürlich als Landmaschinenhersteller ein ganz anderes Interesse an einem Schlepper als Mercedes.
Und auch wenn wir alle Trac Fans sind... ein Trac ist immer teurer als ein Standartschlepper und das mag sich der
Landwirt vielleicht auch noch leisten, der unbedingt so einen Schlepper haben will... der Verwalter der als Angestellter
seine Zahlen rechtfertigen muss, würde schon nicht mehr über einen Trac nachdenken.
Seid nicht böse über meinen drastischen Blick auf die Realität. Dank des Forums können wir ja weiter träumen :-)
Gruß Christian
Realistisch betrachtet stellt sich der Ein oder Andere es wohl zu einfach vor, einen Schlepper zu entwickeln.
Claas hat mit Unterbrechungen mehr oder weniger 30 Jahre entwickelt, bis der erste brauchbare serienreife Xerion
dabei heraus kam. Ein Meilenstein der Landtechnik und ein Aushängeschild für das Unternehmen Claas.
Aber ganz sicher ein sehr steiniger und teurer Weg.
JCB hat eine Hand voll Trac-Typen, wie viele weiß ich nicht. Aber wenn es alles so einfach wäre, könnten die ja auch mal
eben die 70 - 300 PS Typen vervollständigen.
LTS, INTRAC, Eurotrac, Systra, Mali (hab sicher noch welche vergessen), haben das Trac-Konzept eingestellt.
Und Mercedes natürlich! In einer Zeit, wo Schlepper eigentlich gut zu verkaufen waren durch den Ostdeutschen Markt.
Mercedes hätte den Trac völlig neu entwickeln müssen. Er war für den westdeutschen Markt schon nicht mehr Up-to-Date
und für den ostdeutschen Markt vom Motor zu schwach und auch nicht solide genug bzw. er ist als Systemschlepper nicht der
ultimative Ackerbüffel. Aber wenn es sich seinerzeit bei den guten Markt schon nicht gerechnet hat, warum dann jetzt?
Case Magnum und John Deere 49xx hatten seinerzeit schon die Antwort. New Holland auch, wenn nicht ganz so erfolgreich.
Das gleiche Problem wie Mercedes hatte Fendt zu der Zeit. Und auf letzter Rille hat Fendt es geschafft den 600er durch
einen wirklich guten Wurf, dem 800er Fendt zu ersetzen. Naja, letzte Rille... es war für die ersten 2-3 Jahre sogar schon
zu Spät und JD und Case hatten den Markt im Osten dominiert.
Die Kosten für die Entwicklung des 800er Fendt und später des 900er Fendt konnten sicherlich nur durch das starke Unternehmen
AGCO realisiert werden.
Nun ist Mercedes auch ein starkes Unternehmen, die sich sowas Leisten könnten. Aber AGCO hat natürlich als Landmaschinenhersteller ein ganz anderes Interesse an einem Schlepper als Mercedes.
Und auch wenn wir alle Trac Fans sind... ein Trac ist immer teurer als ein Standartschlepper und das mag sich der
Landwirt vielleicht auch noch leisten, der unbedingt so einen Schlepper haben will... der Verwalter der als Angestellter
seine Zahlen rechtfertigen muss, würde schon nicht mehr über einen Trac nachdenken.
Seid nicht böse über meinen drastischen Blick auf die Realität. Dank des Forums können wir ja weiter träumen :-)
Gruß Christian