17.01.2018, 21:25
Guten Abend,
technisch ist das natürlich alles möglich.
Wirtschaftlich betrachtet glaube ich eher nicht, aber darüber hat sicherlich jeder andere Ansichten.
Die Kirovets und Belarus kann man wohl kaum vergleichen. Das sind halt technisch sehr einfache Maschinen für einen bestimmten Markt. Die Änderungen haben sich teilweise über Jahrzehnte langsam ergeben.
Ich persönlich mag die Kiros sehr gerne, aber vergleichbar mit der Visio eines modernen MBtrac sind die wohl nicht.
Richtig, die Konzerne sind einfach nicht sehr flexibel und wagen sich an Neuigkeiten eigentlich nur, wenn sie sehr zute Gewinn- und vor allem Wachstumsaussichten haben. Oder sie praktisch dazu gezwungen werden. Daher halte ich einen Trac von einem Startup für realistischer, aber das ist ja wieder nichts für die Leute, denn da ist ja nicht der Stern drauf...
Ich halte den Fastrac auch für ein legitimes Nachfolgeprodukt. Er deckt die Nische der Systemtraktoren gut ab. Die modernen Standardtraktoren decken das normale Einsatzgebiet gut ab, da bringt ein Systemschlepper nur begrenzt Mehrwert.
Das Design ist auch ein Thema. Über das Design der modernen Mogs wird immer gelästert, ein neuer MBtrac würde aber auch nicht wie die Alten aussehen. Die alten Tracs sind einfach einzigartig und werden es bleiben.
Claas halte ich übrigens auch für einen deutschen Traktorenhersteller. Die Marke kommt aus Deutschland und die Xerions auch. Gut, der Rest kommt aus Frankreich. Aber nach der Logik wären Fendt und Deutz auch deutsche Hersteller.
Die kleine Leistungsklasse ist technisch sicherlich auch interessant, aber wirtschaftlich noch uninteressanter als die größeren Klassen. Da ist der Preisdruck jedenfalls gefühlt noch größer.
Insgesamt finde ich die Diskussion echt interessant, träumen darf man immer und verstecken muss man sich dafür auch nicht. Was mich ein wenig stört sind die markigen Sprüche wie dass Mercedes aufhören soll zu schlafen. Aber das ist vermutlich nur Spaß, der bei mir in Textform nicht so ankommt wie er eigentlich soll.
technisch ist das natürlich alles möglich.
Wirtschaftlich betrachtet glaube ich eher nicht, aber darüber hat sicherlich jeder andere Ansichten.
Die Kirovets und Belarus kann man wohl kaum vergleichen. Das sind halt technisch sehr einfache Maschinen für einen bestimmten Markt. Die Änderungen haben sich teilweise über Jahrzehnte langsam ergeben.
Ich persönlich mag die Kiros sehr gerne, aber vergleichbar mit der Visio eines modernen MBtrac sind die wohl nicht.
Richtig, die Konzerne sind einfach nicht sehr flexibel und wagen sich an Neuigkeiten eigentlich nur, wenn sie sehr zute Gewinn- und vor allem Wachstumsaussichten haben. Oder sie praktisch dazu gezwungen werden. Daher halte ich einen Trac von einem Startup für realistischer, aber das ist ja wieder nichts für die Leute, denn da ist ja nicht der Stern drauf...
Ich halte den Fastrac auch für ein legitimes Nachfolgeprodukt. Er deckt die Nische der Systemtraktoren gut ab. Die modernen Standardtraktoren decken das normale Einsatzgebiet gut ab, da bringt ein Systemschlepper nur begrenzt Mehrwert.
Das Design ist auch ein Thema. Über das Design der modernen Mogs wird immer gelästert, ein neuer MBtrac würde aber auch nicht wie die Alten aussehen. Die alten Tracs sind einfach einzigartig und werden es bleiben.
Claas halte ich übrigens auch für einen deutschen Traktorenhersteller. Die Marke kommt aus Deutschland und die Xerions auch. Gut, der Rest kommt aus Frankreich. Aber nach der Logik wären Fendt und Deutz auch deutsche Hersteller.
Die kleine Leistungsklasse ist technisch sicherlich auch interessant, aber wirtschaftlich noch uninteressanter als die größeren Klassen. Da ist der Preisdruck jedenfalls gefühlt noch größer.
Insgesamt finde ich die Diskussion echt interessant, träumen darf man immer und verstecken muss man sich dafür auch nicht. Was mich ein wenig stört sind die markigen Sprüche wie dass Mercedes aufhören soll zu schlafen. Aber das ist vermutlich nur Spaß, der bei mir in Textform nicht so ankommt wie er eigentlich soll.
Viele Grüße
Tobias