28.11.2017, 22:57
Hallo Daniel,
das kleine durchsichtige Steigröhrchen wird anstelle einer Einspritzleitung auf die Esp geschraubt. Man sieht dann bei Förderung der Pumpe (der Motor wird per Hand gedreht) das Diesel im Röhrchen steigen und kann im Verhältnis zum Kolbenstand den Förderbeginn überprüfen. Viel genauer beschreiben können es unsere Pumpenspezis hier im Forum.
Hallo alle,
genau dieser Spielraum interessiert mich.
Bis jetzt hab ich immer nur darüber gelesen, daß die Pumpe bei einem Wiedereinbau nach Überholung oder sonstigem und auftretenden Problemen so hin gedreht wird, daß der Motor "sauber" läuft und gut anspringt. Jetzt kann es doch aber sein, daß sich eine Verdrehung von +/- 1° auf die Laufkultur eben noch nicht deutlich auswirkt, wohl aber auf die Leistung? Oder ist es andersrum: Laufkulturunterschied merkt man sofort, Leistungsunterschied erst bei mehr Verdrehung?
Anders formuliert, ich hab noch keinen Beitrag gelesen, bei dem während einer Leistungsmessung an der Zapfwellenbremse mit dem Förderbeginn "optimiert" wurde, sondern wenn nur mit der berühmten Schraube der Fördermenge...
Lieg ich falsch?
Manche verrückte Personen, wie ich eine bin, stecken Geld in Turbos und LLK's, und verschenken dann wenn möglich ein paar Pferdchen einen nicht optimal eingestellten Förderbeginn...Supergau
das kleine durchsichtige Steigröhrchen wird anstelle einer Einspritzleitung auf die Esp geschraubt. Man sieht dann bei Förderung der Pumpe (der Motor wird per Hand gedreht) das Diesel im Röhrchen steigen und kann im Verhältnis zum Kolbenstand den Förderbeginn überprüfen. Viel genauer beschreiben können es unsere Pumpenspezis hier im Forum.
Hallo alle,
genau dieser Spielraum interessiert mich.
Bis jetzt hab ich immer nur darüber gelesen, daß die Pumpe bei einem Wiedereinbau nach Überholung oder sonstigem und auftretenden Problemen so hin gedreht wird, daß der Motor "sauber" läuft und gut anspringt. Jetzt kann es doch aber sein, daß sich eine Verdrehung von +/- 1° auf die Laufkultur eben noch nicht deutlich auswirkt, wohl aber auf die Leistung? Oder ist es andersrum: Laufkulturunterschied merkt man sofort, Leistungsunterschied erst bei mehr Verdrehung?
Anders formuliert, ich hab noch keinen Beitrag gelesen, bei dem während einer Leistungsmessung an der Zapfwellenbremse mit dem Förderbeginn "optimiert" wurde, sondern wenn nur mit der berühmten Schraube der Fördermenge...
Lieg ich falsch?
Manche verrückte Personen, wie ich eine bin, stecken Geld in Turbos und LLK's, und verschenken dann wenn möglich ein paar Pferdchen einen nicht optimal eingestellten Förderbeginn...Supergau
Gruß,
Michael