(18.01.2017, 21:04)Peteru411 schrieb: Das der Llk zur kühlung beiträgt halte ich für nicht richtig lasse mich aber gerne korrigieren wenns anders ist. Ich meine durch die kühlere Luft verbrennt der Motor noch effektiver und hat nochmal das eine oder andere PS mehr und somit auch mehr Hitze.Servus Peter,
das siehst du nicht richtig, allein wenn die Ladelufttemperatur höher als die Motortemp.ist, heizt du den Ansaugtrakt auf, also muss hier schon zusätzlich gekühlt werden weil keine Abstrahlung erfolgen kann.
Durch den Komprimierungsprozess (Selbstzünder) wird die schon hohe LL-temperatur immer weiter erhöht, bevor es überhaupt zur Verbrennung kommt.
(Schau dir mal die Temperaturentwicklung von Kolbenkompressoren mit hoher Fördermenge an,resp. welche Kühlleistung diese benötigen,und das bei 10 Bar als Sauger , dann kannst du dir vorstellen welche Temperatur mit Aufladung rauskommt mit einer Verdichtung jenseits von gut und böse.)
Durch das mehr an Sauerstoff in der "kälteren" Luft verbrennt der Kraftstoff effizienter wodurch ,bei gleicher Leistung, weniger Kraftstoff eingespritzt werden kann, was die Hitzeentwicklung und die Abgase reduziert, weshalb der LLK seit der Einführung der Abgasnormen (Euro 0 etc) bei keinem Dieselmotor mehr wegzudenken ist.
Auch wichtig bei zu hohen Motortemperaturen ist der Einspritzzeitpunkt,welcher bei unseren Motoren von Fall zu Fall varieren wird ,bedingt durch die hohen Laufleistungen und dem entsprechenden Verschleiss.
Gruss
Roby