06.10.2016, 21:09
Hallo Guido.
Dass der Simmering bei Mercedes 25,- kostet hat einen guten Grund.
An den schnell drehenden Wellen z.B. Kurbelwelle oder Getriebeeingangswelle kommt beim trac ein Simmering mir "Rechtsdrall" zum Einsatz. Wenn Du den alten Ring vom Differential noch hast, kannst Du ihn mal etwas genauer betrachten. Ich denke, dass an der Dichtlippe noch die Drallstege zu erkennen sind. Drallstege sind erhabene Rückförderstege, die an der Außenseite des Simmerings im schrägen Winkel zur Dichtkante verlaufen. Drallstege haben die Aufgabe, bei einer Störung der normalen Förderwirkung das in Richtung Außenseite gelaufene Öl nicht als Leckage abfließen zu lassen, sondern in die Kontaktzone der Dichtkante zurück zu fördern. Dadurch haben Radial-Wellendichtringe mit Drallstegen eine doppelte Sicherheit gegen Leckage. So ist zumindest die Theorie.
MfG
Andre
Dass der Simmering bei Mercedes 25,- kostet hat einen guten Grund.
An den schnell drehenden Wellen z.B. Kurbelwelle oder Getriebeeingangswelle kommt beim trac ein Simmering mir "Rechtsdrall" zum Einsatz. Wenn Du den alten Ring vom Differential noch hast, kannst Du ihn mal etwas genauer betrachten. Ich denke, dass an der Dichtlippe noch die Drallstege zu erkennen sind. Drallstege sind erhabene Rückförderstege, die an der Außenseite des Simmerings im schrägen Winkel zur Dichtkante verlaufen. Drallstege haben die Aufgabe, bei einer Störung der normalen Förderwirkung das in Richtung Außenseite gelaufene Öl nicht als Leckage abfließen zu lassen, sondern in die Kontaktzone der Dichtkante zurück zu fördern. Dadurch haben Radial-Wellendichtringe mit Drallstegen eine doppelte Sicherheit gegen Leckage. So ist zumindest die Theorie.
MfG
Andre