30.03.2016, 19:02
Hallo Werner.
Die Umrüstung auf Lufttrockner anstatt Frostschutzpumpe ist generell möglich.
Hierbei werden Frostschutzpumpe und Druckregler gegen die Lufttrocknereinheit mit Regenerationsbehälter ausgetauscht.
In der Lufttrocknereinheit ist in der Regel der Druckregler integriert.
Zusätzlich benötigt dieser eine elektrische Ansteuerung, um die Lufttrocknerpatrone, nach Erreichen des Betriebsdruckes mithilfe des Regenerationsbehälters frei zu blasen.
Es gibt von Mercedes eine Umrüstanleitung für den U1300L, diese wurde hauptsächlich für die Bundeswehr angeboten, in dieser sind auch Auszüge aus dem Stromschaltplan und dem Anschlussschema.
Bei Bedarf kann ich dir diese zukommen lassen.
Jedoch sollte bedacht werden, dass in einer alten Anlage im Frostschutzpumpenbetrieb sich leichter Rost in den Leitungen gebildet haben kann. Wenn dieser durch die Umrüstung gar austrocknet, kann es zu abpröckelungen kommen, welche die Ventile verstopfen können. Die Luftventile werden ebenfalls nicht mehr mit Wabcothyl "gepflegt".
Bei einer neuen Anlage kein Problem, aber eben bei der Umrüstung zu bedenken. In der Begleitschrift von Mercedes wird auch vermerkt, dass einige Stahlleitungen ausgetauscht werden sollen.
Gruß Johannes
Die Umrüstung auf Lufttrockner anstatt Frostschutzpumpe ist generell möglich.
Hierbei werden Frostschutzpumpe und Druckregler gegen die Lufttrocknereinheit mit Regenerationsbehälter ausgetauscht.
In der Lufttrocknereinheit ist in der Regel der Druckregler integriert.
Zusätzlich benötigt dieser eine elektrische Ansteuerung, um die Lufttrocknerpatrone, nach Erreichen des Betriebsdruckes mithilfe des Regenerationsbehälters frei zu blasen.
Es gibt von Mercedes eine Umrüstanleitung für den U1300L, diese wurde hauptsächlich für die Bundeswehr angeboten, in dieser sind auch Auszüge aus dem Stromschaltplan und dem Anschlussschema.
Bei Bedarf kann ich dir diese zukommen lassen.
Jedoch sollte bedacht werden, dass in einer alten Anlage im Frostschutzpumpenbetrieb sich leichter Rost in den Leitungen gebildet haben kann. Wenn dieser durch die Umrüstung gar austrocknet, kann es zu abpröckelungen kommen, welche die Ventile verstopfen können. Die Luftventile werden ebenfalls nicht mehr mit Wabcothyl "gepflegt".
Bei einer neuen Anlage kein Problem, aber eben bei der Umrüstung zu bedenken. In der Begleitschrift von Mercedes wird auch vermerkt, dass einige Stahlleitungen ausgetauscht werden sollen.
Gruß Johannes