20.04.2015, 19:07
Hallo Benedikt,
ein paar Fragen hätte ich dazu:
definier mal was du unter Schwarzrauch verstehst ,wie der Kollege auf dem Wochenbild oder ein leichter schwarzer Schleier.
hast du beim Wechseln der Düsen die Kompression gemessen?
was geschieht wenn du langsam,der Drehzahl folgend Gas gibts?
hat der Trac einen nachgerüsteten Turbolader?
Das ist Motoroel und normal so , die ESP wird vom Motoroelkreislauf (der kleine Schlauch der Oelfilter und ESP verbindet) geschmiert und das Oel läuft vorne an der Lagerung zurück in die Oelwanne.
Unterschiede im Oelstand können daher kommen ,dass das Oel des Oelkühlers über Nacht oder längerer Standzeit in die Oelwanne abgesickert ist, dann ist der Oelstand über der Max.markierung.
Lässt du den Motor dann 2 min. laufen und kontrollierst nochmal ist der, Oelstand wieder normal.
Bei meinem OM 366 waren die Pumpenelemente komplett verschlissen, der hat kein bisschen geraucht, hatte aber auch null Leistung.
Dreh die Vollast Anschlagsschraube wieder 3/4 Umdrehung rein und schaust dann wie er sich verhält, evt. wie Andre schreibt an die Zapfwellenbremse und dann nachbessern.
Gruss
Roby
ein paar Fragen hätte ich dazu:
definier mal was du unter Schwarzrauch verstehst ,wie der Kollege auf dem Wochenbild oder ein leichter schwarzer Schleier.
hast du beim Wechseln der Düsen die Kompression gemessen?
was geschieht wenn du langsam,der Drehzahl folgend Gas gibts?
hat der Trac einen nachgerüsteten Turbolader?
Zitat:Beim Öffnen des kleinen Deckels zur Verstellung des Vollastanschlags lief eine ganze Menge Öl (oder Öl-Diesel Gemisch?, schätzungsweise 50-200ml) aus dem ESP Gehäuse. Gehört das so oder ist die ESP undicht?
Das ist Motoroel und normal so , die ESP wird vom Motoroelkreislauf (der kleine Schlauch der Oelfilter und ESP verbindet) geschmiert und das Oel läuft vorne an der Lagerung zurück in die Oelwanne.
Zitat:Vor dem Düsenwechsel habe ich übrigens auch einen Anstieg des Motorölstands beobachten können
Unterschiede im Oelstand können daher kommen ,dass das Oel des Oelkühlers über Nacht oder längerer Standzeit in die Oelwanne abgesickert ist, dann ist der Oelstand über der Max.markierung.
Lässt du den Motor dann 2 min. laufen und kontrollierst nochmal ist der, Oelstand wieder normal.
Bei meinem OM 366 waren die Pumpenelemente komplett verschlissen, der hat kein bisschen geraucht, hatte aber auch null Leistung.
Dreh die Vollast Anschlagsschraube wieder 3/4 Umdrehung rein und schaust dann wie er sich verhält, evt. wie Andre schreibt an die Zapfwellenbremse und dann nachbessern.
Gruss
Roby