Problem mit der Achsschenkellagerung am MB Trac 700K
#8

Hallo Tracler,
wie versprochen, möchte ich meinen Reparaturbericht auch noch beenden.
Bitte entschuldigt, dass dazwischen soviel Zeit vergangen ist!

Den Rep.-Satz mit den Achsschenkellagern (A419 330 00 12) für beide Seiten und den Achsschenkelbolzen für die linke Seite (A 416 332 03 74) hab ich hier bestellt: kfzteile-profis.de

Außerdem hab ich mich entschlossen, die Dichtringe und Nadellager im Achsrohr gleich mit zu erneuern. Diese Teile hab ich von Daniel Portmann (DaPo) geordert, was auch super geklappt hat...... Vielen Dank nochmal an Daniel!

Die Dichtringe aus dem Achsrohr zu demontieren war kein Problem, die Nadellager gingen aber leider nicht so leicht heraus. Hierzu hab ich mir wieder selbst ein Werkzeug bauen müssen, mit dem ich dann die Lager ausziehen konnte.
Das Achsrohr mit gewechseltem Lager und neuem Dichtring sah dann so aus:


   

Dann gings an den Bolzen.
Um den Bolzen ohne großer Gewalt einbringen zu können, hab ich mir von meinem Onkel dann doch das Autogenschweißgerät geliehen.
Ich hab den neuen Bolzen im Gefrierfach bei -18 Grad runtergekühlt und das Auge am Achsrohr mit dem Brenner gut erwärmt.
Das einzigste Problem war den Bolzen wirklich millimetergenau auf die richtige Position zu fixieren, was mir leider nicht beim ersten Mal gelang.
Ich schob den Bolzen in vorgekühlten Zustand von unten mit der bloßen Hand in die Bohrung, es zischte kurz und der Bolzen war fest. Es fehlten jedoch 1,5 mm zum korrekten Sitz...... und diese gestalteten sich wiederum sehr schwierig.
Ich hab das Auge um den Bolzen herum heiß gemacht, vorher das Achsrohr mit Wagenheber auf dem Bolzen abgestützt und mit Schlägen mittels einer Welle auf das Auge des Achsrohrs versucht, den Bolzen zu treiben.... leider ohne Erfolg!
Meine letzte Idee war dann, den Bolzen von oben mittels Gießkanne und kaltem Wasser mit dünnen Strahl zu kühlen, während ich drumherum mit dem Brenner das Auge des Achsrohrs erhitzt hab. Nach ein paar gezielten Schlägen mit der Welle hat sich der Bolzen dann endlich um das entsprechende Maß bewegt.
Leute, ich hab echt XXX gemacht, als der Bolzen endlich saß und dabei nichts kaputt ging! Leider hab ich nicht die Nerven gehabt um das fotografisch festzuhalten.

Der Rest war dann Routine.... ich hab die Teile dann gleich entrostet, mit 2K Grundierung behandelt und mit 2K-Nutzfahrzeuglack lackiert.
Seht selbst:




               


Die Temperaturen waren zum Lackieren unter meinem Schleppdach jedoch alles andere als optimal. Ich hab das dann in unserem alten Bauwagen erledigt, welcher mit Hilfe meiner Dieselheizung auf ca. 35 Grad aufgewärmt wurde...., war zwar wie in der Sauna, aber der Lack ist echt gut verlaufen und auch relativ schnell getrocknet.

   


Zum Zusammensetzen der unteren Achsschenkellagerungen, insbesondere der Halbschalen, bestellte ich mir von Loctite das Flüssigmetal mit der höchsten Druckfestigkeit (125N/mm²), Loctite 3478.
Da ich zur Verarbeitung keine Erfahrungswerte hatte, richtete ich mich nach der Beschreibung, dort wurde empfohlen, die Teile auf Zimmertemperatur zu erwärmen (Außentemperatur waren damals 5 Grad), hierzu kam am Trac selbst wieder meine Dieselheizung zum Einsatz, die Halbschalen erwärmte ich auf einer Ofenplatte.
Dann brachte ich das Flüssigmetall mit einer Spachtel auf und setzte die Teile so schnell wie möglich zusammen. Die montierte Achse ließ ich dann 48h ruhen, bevor ich die Räder montierte.
In der Anleitung wurde von lediglich 20min Verarbeitungszeit gesprochen, deshalb hab ich mich auch bei der Montage ganz schön beeilt.
Im Nachhinein kann man sich dabei aber viel mehr Zeit lassen, das hat die Probe an einem anderen Werkstück gezeigt.
Ich werde nächstes Frühjahr mal sehen, ob die Lagerungen gehalten haben, wenn nicht, werd ich das Einsetzen der Halbschalen mit Loctite nocheinmal machen, dabei aber das aufgebrachte Flüssigmetall bis zu einem gummiartigen Zustand ablüften lassen, um bei der Demontage eine exakte Presspassung der Teile zu erreichen.
Nun ist der Trac aber erstmal wieder fahrtauglich und das wurde auch Zeit, denn die Herbstfurche stand auch noch an, glücklicherweise war uns das Wetter dieses Jahr hold.

Ich werd Euch vom 1. Pflügen mit dem Trac in Kürze auch noch paar Fotos zeigen...
bis dahin euch allen einen schönen 3. Advent!!

Viele Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit der Achsschenkellagerung am MB Trac 700K - von vogtlandpower - 02.10.2014, 15:27
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von Michael_78 - 02.10.2014, 20:11
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von Roby - 02.10.2014, 21:16
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von vogtlandpower - 03.10.2014, 21:25
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von Michael_78 - 03.10.2014, 21:58
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von vogtlandpower - 05.10.2014, 13:03
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von DaPo - 05.10.2014, 13:38
RE: Problem mit der Achsschenkellagerung am MB Trac 700K - von vogtlandpower - 14.12.2014, 16:28
RE: Problem mit der Achsschenkellagerung am MB Trac 700K - von vogtlandpower - 15.12.2014, 11:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste