Bolzen Achsschenkellagerung
#1

Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage zur Achschenkellagerung. Und zwar ist unser Bolzen der Lagerung (siehe Foto im Anhang) von original 35mm auf 34,5mm eingelaufen. Was meint ihr sollte man diesen ersetzen?
Danke und Gruß Janis

       
Zitieren
#2

Hallo Janis,

um welche Achse handelt es sich? Schau ob da noch ein Verschleissring auf dem Bolzen ist.
Wie kommt es dass der Bolzen so rostig ist, steht der Trac permanent?
Wenn der Rost und Schmutz entfernt ist und du dann nur 0,5 mm Spiel hast ist das kein Problem,
die Nadeln des Lagers müssen sauber laufen können.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby vielen Dank für deine Antwort.
Bei dem Verschleiß des Bolzens handelt es sich um die untere Achsschenkellagerung.
Auf den Bolzen des Durchmessers 35m wird direkt das Gelenklager aufgeschoben.
Bitte nochmals um deine Einschätzung ob durch das Lagerspiel eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens sich einstellen kann.
Zur Korrosion des Bolzens war die Lagerschale beim Ausbau gebrochen.
Die Funktion war sicher nur noch eingeschränkt vorhanden.
Wir werden das Lager ersetzen.
Bitte um deine Einschätzung einer möglichen Reparatur auch den Bolzen zu ersetzen. (Schweißnaht des Bolzens abzuschleifen / den Bolzen herauszupressen und durch neunen maßhaltigen ersetzen)
Gruß Janis
Zitieren
#4

HalloJanis

Fachkundige und nachhaltige Reperatur wäre den Bolzen zu ersetzen.
Dazu kann auch eine Kolbenstange eines Hydraulikzylinders verwendet werden,  der Bolzen ist möglicherweise beim Stern nicht mehr lieferbar.
Die sind außen gehärtet, innen aber zäh.

Notreperatur ist auch möglich indem das Gelenlager mit Loctite 648 - spaltfüllend bis 0,25 mm eingeklebt wird.
Das Gelenklager wird aber trotzdem nicht sehr lange halten.

Ludwig
Zitieren
#5

Hallo Janis,

natürlich ist das Ersetzen des Bolzens immer der beste Weg und wenn der Trac nicht dringend gebraucht hat man ja Zeit.
Ist allerdings keine Kleinigkeit und Firmen die das fachgerecht ausführen sind schwer zu finden.
Hier kannst du einige Bilder dazu ansehen:https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=28297&pid=172724#pid172724

Zum Thema Fahrverhalten, 0,5 oder 5 mm Spiel fallen bei Fahren nicht auf weil durch den grossen Abstand zwischen Radaufstandspunkt und Drehpunkt wird das Lager immer auf Zug beansprucht ,so fällt Spiel nur auf wenn die Achse angehoben wird, wie z.B. zum Abschmieren oder Radwechsel.

M.M. nach kann man ohne Bedenken mit etwas Spiel fahren solange das Lager einwandfrei dreht und regelmässig geschmiert wird.

Janis und Ludwig ,um Missverständnissen vorzubeugen und ,die Mitleser die nicht so im Thema drin sind zu verwirren ,sollten wird die Teilebenennung 
nicht durcheinander werfen.
Gelenklager sind an der Tracachse oben verbaut, unten sind Nadellager oder Kunststoffbüchsen verbaut.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo Janis, 

Ich mache in meinem Betrieb Instandsetzung von Achsen.
Wenn das für Dich interessant wäre, kannst Du dich gerne bei mir melden.

Bisher habe ich aber die alten Bolzen auf meinem Lehrenbohrwerk ausgebohrt, das ist schonender für die Achse als die Schweißnaht versuchen raus zu schleifen.
Hierbei wird die Aufnahmebohrung für den Bolzen nicht beschädigt, was sehr wichtig ist, damit der neue fest sitzt.  

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste