Problem mit der Achsschenkellagerung am MB Trac 700K
#6

Hallo Tracfahrer,

gestern hab ichs noch mal versucht, den unteren Bolzen vom Achsschenkel herauszubekommen und habs dann zum Glück auch geschafft.
Ich hab nochmal ne neue Schraube M12 10.9 mit Feingewinde und neuer Mutter genommen (hatte leider keine härtere), unter dem Achsschenkel eine Hülse und darunter eine Scheibe angefertigt aus 5mm Flachstahl, dann hab ich soweit vorgespannt bis kurz vorm Überdrehen und hab dann darunter ein etwas schräg abgeschnittenes Rohr, welches vom Durchmesser um die Zughülse passte zur Abstützung des Achsrohrs genommen (siehe Bilder).
Dann hab ich (mit meinem Vater) mittels einem langen Bolzen und 5kg Vorschlaghammer von oben auf dem Schraubenkopf einzelne aber doch recht heftige Schläge gegeben.
Zwischendurch wurde immer wieder an der Mutter nachgespannt und an der gedachten "Kotzgrenze" hat sich endlich der Bolzen bewegt........ brutal, wie der saß!
Einen Schweißbrenner hab ich in meiner kleinen Werkstatt leider noch nicht und hätt mir vorm nächsten Wochenende auch keinen leihen können. Sicher wärs leichter gegangen, wenn ich das Auge des Achsrohrs schön warm bekommen hätte.
Wie die einzelnen Teile hinterher aussahen hab ich mal fotografiert! Rolleyes

       




Ich werd jetzt nächste Woche gleich noch schauen, wies auf der anderen Seite aussieht und dann werden die Teile bestellt.

@Michael: Danke für die Nummern vom Dichtring. Ich hab bis jetzt immer die Teilenummern auf der Seite "original.teile-profis.com" gesucht und auch gefunden.
Bei den Dichtringen zeigts mir aber bei der Nummer der Position 31 einen Dichtring ohne Metallschutz und bei der Position 30 einen Dichtring mit Metallschutz, d.h. es würde ja reichen wenn ich die Nr. 30 bestell, oder wie verstehst du das?

LG und schönen Sonntag
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste