28.09.2014, 10:21
Moin
Das mit 2 verschiedenen Gründen sehe ich auch so, da hat wohl das eine nicht mit
dem anderen zu tun.
2.Gruppe, sind damit die Gänge 5 bis 8 gemeint, ich nehme mal einfach an. Wenn sich die
Schaltschiebemuffe nicht mehr bewegen lässt liegt die Ursache mit großer wahrscheinlichkeit
bei den Federnäpfen in den Schaltsteinen. Die lösen sich in Wohlgfallen auf und die Federscheiben
schieben sich unter die Schaltsteine so das diese sich zwischen Schaltmuffe und Muffenträger
festkemmen. Nun die bittere Pille, die Gearbox muß raus und zerlegt werden. Ich hatte vor
ca. 6 Wochen noch eine Gearbox vom Moggle, dort war dies auch so gewesen, es war
einer mit 2X4 Schaltung.
Warum das Getriebe blockiert vermag ich so nun hier auch nicht genau zu sagen, dafür sind
die Aussagen etwas ungenau. Ist genug "Schmierstoff" in der Box gewesen . Ist etwa evt.
noch das Öl vom ersten Ölwechsel drin , nicht unwahrscheinlich, ist mir auch schon
alles untergekommen und dadurch nicht mehr ausreichend Schmierung vorhanden gewesen .
Das hört sich so an als wenn irgendwo sich etwas festgelaufen hat.
Mit einstellen is da nix los, da gibt es nur eine Lösung: Gearbox raus und dann muß sich
ein Ortskundiger mit dem Teil befassen. Ich habe es auch schon erlebt das ich Zahnräder
mit der Flex im Getriebe auseinander geschnitten habe, weil diese sich so fest gefressen haben.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber eins ist für mich klar, raus mit dem
Teil, alles andere wird wohl nicht helfen . Ich seh es so aus den gechriebenen Zeilen.
Nach dem zerlegen wird wohl eine nicht so ganz angenehme Wahrheit ans Tageslicht kommen,
vermute ich einmal.
Gruss aus em Heckenland, Matthias
Das mit 2 verschiedenen Gründen sehe ich auch so, da hat wohl das eine nicht mit
dem anderen zu tun.
2.Gruppe, sind damit die Gänge 5 bis 8 gemeint, ich nehme mal einfach an. Wenn sich die
Schaltschiebemuffe nicht mehr bewegen lässt liegt die Ursache mit großer wahrscheinlichkeit
bei den Federnäpfen in den Schaltsteinen. Die lösen sich in Wohlgfallen auf und die Federscheiben
schieben sich unter die Schaltsteine so das diese sich zwischen Schaltmuffe und Muffenträger
festkemmen. Nun die bittere Pille, die Gearbox muß raus und zerlegt werden. Ich hatte vor
ca. 6 Wochen noch eine Gearbox vom Moggle, dort war dies auch so gewesen, es war
einer mit 2X4 Schaltung.
Warum das Getriebe blockiert vermag ich so nun hier auch nicht genau zu sagen, dafür sind
die Aussagen etwas ungenau. Ist genug "Schmierstoff" in der Box gewesen . Ist etwa evt.
noch das Öl vom ersten Ölwechsel drin , nicht unwahrscheinlich, ist mir auch schon
alles untergekommen und dadurch nicht mehr ausreichend Schmierung vorhanden gewesen .
Das hört sich so an als wenn irgendwo sich etwas festgelaufen hat.
Mit einstellen is da nix los, da gibt es nur eine Lösung: Gearbox raus und dann muß sich
ein Ortskundiger mit dem Teil befassen. Ich habe es auch schon erlebt das ich Zahnräder
mit der Flex im Getriebe auseinander geschnitten habe, weil diese sich so fest gefressen haben.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber eins ist für mich klar, raus mit dem
Teil, alles andere wird wohl nicht helfen . Ich seh es so aus den gechriebenen Zeilen.
Nach dem zerlegen wird wohl eine nicht so ganz angenehme Wahrheit ans Tageslicht kommen,
vermute ich einmal.
Gruss aus em Heckenland, Matthias