Guten Morgen Trac-Fahrer!
Der Urlaub ist leider vorbei und die Arbeit ruft wieder. Aber im Urlaub hat sich wieder einiges getan.
Priorität hatte der Frontkraftheber den ich als perfekten Nachbau von AMilz hier aus dem Forum gekauft habe. Lackieren wollte ich den selber. Vorher musste noch eine kleine "Anprobe" gemacht werden, um Verbindungsbohrungen von der Quertraverse unter dem Hydrauliktank zu den Seitenplatten anzeichnen und dann bohren zu können. Das hat alles sehr gut funktioniert und es musste auch keine Bohrung nachgearbeitet werden. Das Ergebnis seht ihr unten auf den Bildern.
Natürlich gibt es am Trac auch immer was zu schrauben. Das Blinkerrelais war defekt und wurde nach langer Suche nach einem günstigen Angebot ausgetauscht. Original gibt es das bei Mercedes zu kaufen, aber es ist kein Schnäppchen. Weiter hat sich ein alter Gummischlauch zwischen Heizungszusatzpumpe und Heizungsventil nach 27 Jahren verabschiedet und musste auch gewechselt werden. Nun scheint alles dicht zu sein. Es steht im Moment weder Öl noch Wasser unterm Trac. Hoffentlich bleibt das so, denn ich möchte nach Nordhorn.
Nun hatte ich den Frontkraftheber der das Aussehen für meinen Geschmack stark verbessert hat, aber da muss auch ein passendes Frontgewicht mit entsprechendem Aussehen her. Schnell eine Zeichnung angefertigt und ab in die Werkstatt. Das Ergebnis seht ihr auf den Bilder. Das Gewicht hat eine Hülle komplett aus 3mm Stahlblech. Als Dreipunkt dient eine alte Ackerschiene und dickwandiges Vierkantrohr. Die Lackierung hat natürlich den gleichen Farbton wie das Fahrgestell, Chassisschwarz seidenglänzend von Mercedes. Ein Zugmaul gibt es auch, aber ich denke es ist nur mal zum Rangieren eines Anhängers nötig.
Fotos dazu gibt es unten.
Nach den Anbau- und Abdichtarbeiten konnte ich noch einige Wagen Getreide für meinen Cousin abfahren und es macht echt Laune mit so einem Zugfahrzeug.
Das war es wieder einmal. Die nächsten Projekte sollen die Klimaanlagennachrüstung sein und eine neue Anhängekupplung mit K80.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
Hier noch ein paar Bilder.
Der Urlaub ist leider vorbei und die Arbeit ruft wieder. Aber im Urlaub hat sich wieder einiges getan.
Priorität hatte der Frontkraftheber den ich als perfekten Nachbau von AMilz hier aus dem Forum gekauft habe. Lackieren wollte ich den selber. Vorher musste noch eine kleine "Anprobe" gemacht werden, um Verbindungsbohrungen von der Quertraverse unter dem Hydrauliktank zu den Seitenplatten anzeichnen und dann bohren zu können. Das hat alles sehr gut funktioniert und es musste auch keine Bohrung nachgearbeitet werden. Das Ergebnis seht ihr unten auf den Bildern.
Natürlich gibt es am Trac auch immer was zu schrauben. Das Blinkerrelais war defekt und wurde nach langer Suche nach einem günstigen Angebot ausgetauscht. Original gibt es das bei Mercedes zu kaufen, aber es ist kein Schnäppchen. Weiter hat sich ein alter Gummischlauch zwischen Heizungszusatzpumpe und Heizungsventil nach 27 Jahren verabschiedet und musste auch gewechselt werden. Nun scheint alles dicht zu sein. Es steht im Moment weder Öl noch Wasser unterm Trac. Hoffentlich bleibt das so, denn ich möchte nach Nordhorn.
Nun hatte ich den Frontkraftheber der das Aussehen für meinen Geschmack stark verbessert hat, aber da muss auch ein passendes Frontgewicht mit entsprechendem Aussehen her. Schnell eine Zeichnung angefertigt und ab in die Werkstatt. Das Ergebnis seht ihr auf den Bilder. Das Gewicht hat eine Hülle komplett aus 3mm Stahlblech. Als Dreipunkt dient eine alte Ackerschiene und dickwandiges Vierkantrohr. Die Lackierung hat natürlich den gleichen Farbton wie das Fahrgestell, Chassisschwarz seidenglänzend von Mercedes. Ein Zugmaul gibt es auch, aber ich denke es ist nur mal zum Rangieren eines Anhängers nötig.
Fotos dazu gibt es unten.
Nach den Anbau- und Abdichtarbeiten konnte ich noch einige Wagen Getreide für meinen Cousin abfahren und es macht echt Laune mit so einem Zugfahrzeug.
Das war es wieder einmal. Die nächsten Projekte sollen die Klimaanlagennachrüstung sein und eine neue Anhängekupplung mit K80.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
Hier noch ein paar Bilder.