07.03.2005, 12:56
@andi2:
Also die Geschichte vom großen Intrac Erfolg, der den normalen Deutz-Schlepper-Verkauf so viel Konkurrenz bereitete, ist ja wohl schon witzig. Wieviel haben die denn von den großen Intracs verkauft? 100 oder 200? Klar kann ich verstehen, daß Du als Intrac-Fahrer gerne sowas hörst, aber dran kann da sicher nichts sein. In meinen Augen war es halt so, daß die Entwicklung eines Nachfolgers von Intrac und MB-trac zu teuer wurde und deshalb aus wirtschaftlichen Interessen eingestellt wurde. Siehe ja auch beim Unimog, da ist doch auch der Bereich Landwirtschaft fallen gelassen, sonst hätte man sich vielleicht wenigsten für eine mechanisch angetriebene Zapfwelle eingesetzt. Ich denke daß Thema Entwicklungskosten ist bei allen Herstellern ein Thema, oder warum fusionieren selbst große Firmen, wohl deshalb um die Kosten auf mehr Stückzahlen verteilen zu können. Ständig Produktionsveränderungen, z. B. um neuen Abgasnormen zu entsprechen, das kostet. Die Zukunft im Schlepperbau wird m. M. nach so aussehen, daß es vielleicht 3 verschiedene Schleppermarken gibt und jeden vielleicht in 2 oder 3 anderen Lackierungen (s. jetzt schon CNH).
Also die Geschichte vom großen Intrac Erfolg, der den normalen Deutz-Schlepper-Verkauf so viel Konkurrenz bereitete, ist ja wohl schon witzig. Wieviel haben die denn von den großen Intracs verkauft? 100 oder 200? Klar kann ich verstehen, daß Du als Intrac-Fahrer gerne sowas hörst, aber dran kann da sicher nichts sein. In meinen Augen war es halt so, daß die Entwicklung eines Nachfolgers von Intrac und MB-trac zu teuer wurde und deshalb aus wirtschaftlichen Interessen eingestellt wurde. Siehe ja auch beim Unimog, da ist doch auch der Bereich Landwirtschaft fallen gelassen, sonst hätte man sich vielleicht wenigsten für eine mechanisch angetriebene Zapfwelle eingesetzt. Ich denke daß Thema Entwicklungskosten ist bei allen Herstellern ein Thema, oder warum fusionieren selbst große Firmen, wohl deshalb um die Kosten auf mehr Stückzahlen verteilen zu können. Ständig Produktionsveränderungen, z. B. um neuen Abgasnormen zu entsprechen, das kostet. Die Zukunft im Schlepperbau wird m. M. nach so aussehen, daß es vielleicht 3 verschiedene Schleppermarken gibt und jeden vielleicht in 2 oder 3 anderen Lackierungen (s. jetzt schon CNH).