08.08.2013, 15:41
Hallo Hartmut,
ich bin der Meinung, daß der Lüfter vom Wasserkühler die Ursache ist. Da ich das erst testen wollte, gibs erst jetzt eine Antwort von mir.
Der Lüfter saugt vorne die Luft an und pustet sie nach hinten am Motor vorbei. Am äußeren Rand der Flügel wird die Luft durch Fliekraft nach außen abgeleitet. Bei der großen Baureihe läuft deshalb der Lüfter in einem Blechring, um die Sogwirkung zu erhöhen. Außerdem ist der Motor sowie der Kühler bedingt durch den höheren Rahmen bei den großen MBs weiter nach vorne über dem Öltank gebaut.
Ich hab nun meinen 900er und meinen 1500er bei Vollgas laufen gelassen und hab mich da mal drunter gelegt, um zu testen, wo die Luft nach dem Lüfter bleibt. Beim 900er wird sie zwischen Öltank und Vorderachse im rechten Winkel nach unten links (unter der Frontzapfwelle) gepustet. Beim 1500 wird nur ein Teil zwischen Öltank und Vorderachse abgeleitet und das im etwa 30° Winkel nach hinten (Hier fungiert der Öltank als Luftleitblech). Ein Teil der Luft kommt dann noch hinter der Vorderachse und etwas auch noch beim Getriebe raus.
Genau auf Höhe des Lüfterrades gibt es beim 900er Bereiche, in denen Luft angesaugt wird (in Fahrtrichtung unten rechts und oben links), sowie auch Bereiche, wo sie weggepustet wird. Das läßt sich relativ leicht mit einem Grashalm testen. Auch zwischen dem Kühler und dem Öltank ist ein Sog festzustellen.
Ich hab nun kleine Strohhalme zwischen Öltank und Kühler gehalten und sie wurden dann vom Lüfter im kompletten Motorraum verteilt. Damit nicht genug, sie wurden auch am Kühler vorbei nach vorne vor den Kühler gepustet. An dieser Stelle sollte man vielleicht mal überlegen, den Kühler zur Motorhaube mit Schaumgummi abzudichten, damit der Kühler nicht warme Luft, sondern nur frische Luft von vorne zur Kühlung zugeführt bekommt.
So, nun zu deinem Problem. Ich bin der Meinung, daß der Lüfter auf der linken unteren Seite die Luft aufs Schwad bläst und so Staub aufgewirbelt wird, welches der Lüfter dann auf der rechten unteren Seite wieder ansaugt und das dann im Motorraum verteilt. Lösungsvorschlag von mir wäre ein kleines Blech, 20 cm breit und 25 cm lang, zwischen Lenkungspumpe und Vorderachse unterhalb des Rahmen am Rahmen angebracht. Ich habe das mit einem Stück Gartenplatte (lag da gerade so rum) ausprobiert und die Wirkung war überzeugend. Es wird dann so gut wie keine Luft mehr vor der Vorderachse nach unten gepustet, sondern nach hinten abgeleitet. So wird dann nichts aufgewirbelt.
Ich hab das mal fotografiert, einmal von oben, einmal von unten (rechts vom Bild ist die Lenkungspumpe, links die Vorderachse)
Du und alle anderen, die dies lesen, könnt das ja auch mal ausprobieren. Wäre ja schön, wenn ihr das auch so feststellt und sich das Problem so lösen ließe.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
ich bin der Meinung, daß der Lüfter vom Wasserkühler die Ursache ist. Da ich das erst testen wollte, gibs erst jetzt eine Antwort von mir.
Der Lüfter saugt vorne die Luft an und pustet sie nach hinten am Motor vorbei. Am äußeren Rand der Flügel wird die Luft durch Fliekraft nach außen abgeleitet. Bei der großen Baureihe läuft deshalb der Lüfter in einem Blechring, um die Sogwirkung zu erhöhen. Außerdem ist der Motor sowie der Kühler bedingt durch den höheren Rahmen bei den großen MBs weiter nach vorne über dem Öltank gebaut.
Ich hab nun meinen 900er und meinen 1500er bei Vollgas laufen gelassen und hab mich da mal drunter gelegt, um zu testen, wo die Luft nach dem Lüfter bleibt. Beim 900er wird sie zwischen Öltank und Vorderachse im rechten Winkel nach unten links (unter der Frontzapfwelle) gepustet. Beim 1500 wird nur ein Teil zwischen Öltank und Vorderachse abgeleitet und das im etwa 30° Winkel nach hinten (Hier fungiert der Öltank als Luftleitblech). Ein Teil der Luft kommt dann noch hinter der Vorderachse und etwas auch noch beim Getriebe raus.
Genau auf Höhe des Lüfterrades gibt es beim 900er Bereiche, in denen Luft angesaugt wird (in Fahrtrichtung unten rechts und oben links), sowie auch Bereiche, wo sie weggepustet wird. Das läßt sich relativ leicht mit einem Grashalm testen. Auch zwischen dem Kühler und dem Öltank ist ein Sog festzustellen.
Ich hab nun kleine Strohhalme zwischen Öltank und Kühler gehalten und sie wurden dann vom Lüfter im kompletten Motorraum verteilt. Damit nicht genug, sie wurden auch am Kühler vorbei nach vorne vor den Kühler gepustet. An dieser Stelle sollte man vielleicht mal überlegen, den Kühler zur Motorhaube mit Schaumgummi abzudichten, damit der Kühler nicht warme Luft, sondern nur frische Luft von vorne zur Kühlung zugeführt bekommt.
So, nun zu deinem Problem. Ich bin der Meinung, daß der Lüfter auf der linken unteren Seite die Luft aufs Schwad bläst und so Staub aufgewirbelt wird, welches der Lüfter dann auf der rechten unteren Seite wieder ansaugt und das dann im Motorraum verteilt. Lösungsvorschlag von mir wäre ein kleines Blech, 20 cm breit und 25 cm lang, zwischen Lenkungspumpe und Vorderachse unterhalb des Rahmen am Rahmen angebracht. Ich habe das mit einem Stück Gartenplatte (lag da gerade so rum) ausprobiert und die Wirkung war überzeugend. Es wird dann so gut wie keine Luft mehr vor der Vorderachse nach unten gepustet, sondern nach hinten abgeleitet. So wird dann nichts aufgewirbelt.
Ich hab das mal fotografiert, einmal von oben, einmal von unten (rechts vom Bild ist die Lenkungspumpe, links die Vorderachse)
Du und alle anderen, die dies lesen, könnt das ja auch mal ausprobieren. Wäre ja schön, wenn ihr das auch so feststellt und sich das Problem so lösen ließe.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard