Wie Ballastiert Ihr eure großen MBtrac zum Häckseltransport?
#1
XTRAC15 

Hallo Miteinander

Habe ein relative hartes Häcksel Wochenende hinter mir bei welchem die Vorraussetzungen relative übel waren. Am Donnerstag hat es nochmal 36l geregnet so dass unsere Schweren Böden hier am Schwarzwaldrand doch sehr weich waren als wir Freitag Abend angefangen haben.

Ich bin mit meiner 1300er knicknase und einem Kaweco Radium 30 (zul. ges. 18t) gefahren was auch gut funktioniert hat. Lediglich wenn es galt Berg aufwärts zu häckseln hatte ich doch etwas Traktions Probleme auch wenn der Hänger erst halb voll war obwohl der Hänger zuerst vorne befüllt wurde um Druck auf die Hinterachse des Tracs zu bekommen. Ich muß auch dazu sagen ich bin ohne ballastierung Gefahren.

Nun zu meiner frage: Wie würdet Ihr den Trac ballastieren und mit welchem Luftdruck in den 520/70 R34 Reifen würdet ihr fahren.

Viele Grüße

Tobi
Zitieren
#2

...man muß wohl ehrlicherweise sagen, daß nach 36 l. Regen auf schwierigem Grund ein 30 Kubik Häckselwagen für jeden trac zu schwer ist! Du bist ja unballastiert Halbvoll schon an deine Grenzen gekommen! Voll wärst du auch mit jeweils 1 to. vo. und hi. am Ende gewesen...Rolleyes
Und einen gewissen Luftdruck mußt du bei der Heckbelastung schon fahren.

greetzWink
Zitieren
#3

Bei uns waren vor gut 4 Wochen ähnliche Bedingungen beim Maishäckseln.
- schwerer Boden
- teilweise Hanglage
- Tags und nachts zuvor nochmal gut geregnet

ich war auch ohne Zusatzballast unterwegs. 25m² Wagner Mulde. 460/85 R34, Profil praktisch neuwertig (95%). Luftdruck hab ich grad nicht parat, aber denke es sollten irgendwo zwischen 1,5 und 2,0 Bar sein... Viel weniger ist echt kritisch wegen der doch rechts hohen Stützlast bei voller Mulde.

Der halbvolle Wagen ging noch, aber vollgehäckselt waren selbst schwache Steigungen nur noch mit Sperre zu bewältigen. An einigen Stellen blieb nur der Rückwärtsgang:-(

Aber einer der beteiligten Johnnys (6920 mit 30m² Brantner) grub sich im Flachen ein und musste raugezogen werden, das tröstet dann doch etwas:-)

Grüße Philipp
Zitieren
#4

Hey Philipp

Ja das mit dem raus ziehen lassen kommt mir bekannt vor aber ich kann da nur mein Chef zitieren "da wo du mit dem Trac hängen bleibst kommen die anderen erst gar nicht hin!" Smile

Das Hauptproblem war eigentlich das sich die Anhänger Räder nicht mehr gedreht haben und dann war irgend wann nur noch die Flucht nach hinten möglichexclamation

Mal von den Üblen Verhältnissen abgesehen würde es mich Trotzdem interessieren wie Ihr eure Tracs Ballastiert um mal ein Gefühl zu Kriegen was sinnvoll ist?

Viele Grüße

Tobi
Zitieren
#5

Bei schwerem Anhängerbetrieb(Baggertieflader 24 to oder Kieskipper im Gelände) hab ich ganz gern ne Tonne auf der Pritsche, und 400kg in der Front.

Mfg
Lukas
Zitieren
#6

Für solche Einsätze sind 460, 520.... Reifen nicht mehr geeignet, wenn dann 600 in der Größe 34 von Michelin die haben wir drauf, die Reifen sind gigantisch kein Vergleich zu den 520 von Continental die wir vorher drauf hatten. Oder dann natürlich die 38er.....

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#7
XTRAC14 

Hallo,

also wir haben dieses Jahr erstmalig sowohl unseren MB-trac 1600, als auch den 35m³ Muldenkipper eingesetzt. Der Trac war überhaupt nicht ballastiert und hatte kein Wasser in den Hinterreifen.

Obwohl die Flächen bei uns im Sauerland nicht gerade sind und dieses Jahr dazu noch extrem nass waren, hatten wir mit dem Trac keine Probleme Tongue

Viele Grüße

Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mercedes-Benz, das Beste oder nichts Big Grin
Zitieren
#8

Servus Daniel! ich habe das für mich persönliche Bild der Woche gefunden! Das , das du im Beitrag vorher eingestellt hast... Bitte stells Hartmut mit zur Wahl! So eine gelungene Aufnahme von einem 1600er sieht man selten!

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste