04.01.2013, 21:14
Hallo Brüllrohr,
mich interessiert zum einen in wie weit heutzutage "alte" Maschinen und Fahrzeuge noch wirtschaftlich eingesetzt werden können bzw. Ihre Daseinsberechtigung im Produktionsalltag haben.
Des weiteren stellt sich mir aber auch immer mehr die Frage, ob die Technik die in Maschinen und Fahrzeuge (PKW, LKW etc.) eingebaut wird überhaupt notwendig ist, und vom Kunden gewünscht wird. Schließlich ist die viele Technik auch mit ein Grund für die hohen Anschaffungskosten von Neumaschinen.
Nimmt mann z.B. PKW´s, so sind dies inzwischen Wegwerfartikel geworden.
Ein BMW oder Audi, 5er oder A6 kostet z.B. neu zwischen 65.000-80.000 € (130.000-160.000 DM) nach 150.000 km und 5-6 Jahren bekommst du noch 10.000-15.000 € dafür. Grund: die Reparatur der Technik im Schadensfall kostet enorm viel.
Ich habe das Gefühl als ob die Hersteller sich nicht mehr die Frage stellen ob der Kunde die Technik braucht und nutzt, sondern nur noch überlegen wie sie diese einbauen können, und dem Kunden für notwendig verkaufen können.
Darum auch die Frage wie ein Traktor aufgebaut und ausgestattet sein sollte, so daß er wirtschaftlich betrieben werden kann und technisch nicht unnötig "überladen" ist.
Es soll jetzt aber auch nicht der Eindruck enstehen, als ob ich gegen Neuerungen und technischen Fortschritt bin, nur sollte dieser eben effizient und sinnvoll angewendet und verbaut werden.
mich interessiert zum einen in wie weit heutzutage "alte" Maschinen und Fahrzeuge noch wirtschaftlich eingesetzt werden können bzw. Ihre Daseinsberechtigung im Produktionsalltag haben.
Des weiteren stellt sich mir aber auch immer mehr die Frage, ob die Technik die in Maschinen und Fahrzeuge (PKW, LKW etc.) eingebaut wird überhaupt notwendig ist, und vom Kunden gewünscht wird. Schließlich ist die viele Technik auch mit ein Grund für die hohen Anschaffungskosten von Neumaschinen.
Nimmt mann z.B. PKW´s, so sind dies inzwischen Wegwerfartikel geworden.
Ein BMW oder Audi, 5er oder A6 kostet z.B. neu zwischen 65.000-80.000 € (130.000-160.000 DM) nach 150.000 km und 5-6 Jahren bekommst du noch 10.000-15.000 € dafür. Grund: die Reparatur der Technik im Schadensfall kostet enorm viel.
Ich habe das Gefühl als ob die Hersteller sich nicht mehr die Frage stellen ob der Kunde die Technik braucht und nutzt, sondern nur noch überlegen wie sie diese einbauen können, und dem Kunden für notwendig verkaufen können.
Darum auch die Frage wie ein Traktor aufgebaut und ausgestattet sein sollte, so daß er wirtschaftlich betrieben werden kann und technisch nicht unnötig "überladen" ist.
Es soll jetzt aber auch nicht der Eindruck enstehen, als ob ich gegen Neuerungen und technischen Fortschritt bin, nur sollte dieser eben effizient und sinnvoll angewendet und verbaut werden.
Trac muss sein!