11.11.2012, 19:17
Hallo Roman, hallo Michl, hallo zusammen,
@ Roman : Es ist definitiv nur ein Druckluftanschluß vorhanden.
@ Michl : Da ich eure/deine Erfahrung nicht habe , kann ich euch nicht ganz folgen.
Was ich verstanden habe ist, dass meine Einleitungsbremsanlage lt. Roman eigentlich nicht mehr zulässig ist. Für mich ergeben sich daher aktuell mehrere Fragen.
1. Gibt es da nicht Ausnahmen? Heißt muss ich auf Zweikreis umstellen obwohl die Einkreisanlage originaler Ausrüstungsbestandteil von von meinem 65/70er war( meines Wissens muss man einen KFZ Oldtimer auch nicht auf den aktuellen Sicherheitsstandard umrüsten)?
2. Sicherlich ist es sinnvoll auf eine Zweikreisanlage umzurüsten, wenn man auch entsprechende Hänger ziehen muss/will. Kann ich einen Hänger mit Zweikreisbremsanlage mit meiner Einkreisanlage überhaupt ziehen?
Habe mir meinen Trac hauptsächlich gekauft, um damit mein Brennholz zu rücken. Für den Holztransport hatte ich bisher nur einen 5 t Hänger mit Auflaufbremse.
3. Wenn ich denn Umrüsten wollte/müsste, was müsste ich an meinem System verändern und mit welche Kosten sollte ich Pi mal Daumen rechnen?
Zu meinem Druckbegrenzungsventil.
Ich habe es heute mit meinem Sohn ausgebaut. Vor dem Ausbau habe ich den Druckbehälter entlüftet und erstmals das angesammelte Wasser abgelassen. Ich glaube nicht, dass beim Ablassen eine aufgefangene Brühe von ca. 1 liter normal ist. Anschließend kam noch ca. 0,2 Liter schleimige Emulsion nach. Anscheinend hat der Vorbesitzer die Druckluftanlage nie "entwässert"
Meine Vermutung, die vermutlich ursächliche Fehlerquelle gefunden zu haben, bestätigte sich meiner Meinung nach bei der Reinigung des Druckregelventils. Auch dort habe ich die Emulsionsschleimablagerungen entfernt. Außerdem fehlte meines Erachtens eine Dichtung, wenn ich die Explosionszeichnung für den Ventil-Rep.Satz zu Grunde lege. Und zwar genau in dem Bereich wo das Ventil Luft verliert.
Wir haben alles gründlich gereinigt, die fehlende Dichtung aus einem Fahrradschlauch(Idee meines Sohnes) selbst hergestellt und alles wieder zusammengebaut. Ein paar Fotos dazu gibt es später.
Zum Testen sind wir noch nicht gekommen. Hoffentlich schaffe ich es morgen Nachmittag.
Beim Einbauen versuche ich mal die Verrohrung der Ventile genau zu dokumentieren. Kann mir vorstellen, dass das für meine dritte Frage relevant ist.
Eine Frage noch. Macht es vielleicht Sinn alle Ventile und den Druckbehälter vorm Ausprobieren zu reinigen? Habe fast die Befürchtung, ich sollte es besser tun.
Grüße
Reiner
@ Roman : Es ist definitiv nur ein Druckluftanschluß vorhanden.
@ Michl : Da ich eure/deine Erfahrung nicht habe , kann ich euch nicht ganz folgen.
Was ich verstanden habe ist, dass meine Einleitungsbremsanlage lt. Roman eigentlich nicht mehr zulässig ist. Für mich ergeben sich daher aktuell mehrere Fragen.
1. Gibt es da nicht Ausnahmen? Heißt muss ich auf Zweikreis umstellen obwohl die Einkreisanlage originaler Ausrüstungsbestandteil von von meinem 65/70er war( meines Wissens muss man einen KFZ Oldtimer auch nicht auf den aktuellen Sicherheitsstandard umrüsten)?
2. Sicherlich ist es sinnvoll auf eine Zweikreisanlage umzurüsten, wenn man auch entsprechende Hänger ziehen muss/will. Kann ich einen Hänger mit Zweikreisbremsanlage mit meiner Einkreisanlage überhaupt ziehen?
Habe mir meinen Trac hauptsächlich gekauft, um damit mein Brennholz zu rücken. Für den Holztransport hatte ich bisher nur einen 5 t Hänger mit Auflaufbremse.
3. Wenn ich denn Umrüsten wollte/müsste, was müsste ich an meinem System verändern und mit welche Kosten sollte ich Pi mal Daumen rechnen?
Zu meinem Druckbegrenzungsventil.
Ich habe es heute mit meinem Sohn ausgebaut. Vor dem Ausbau habe ich den Druckbehälter entlüftet und erstmals das angesammelte Wasser abgelassen. Ich glaube nicht, dass beim Ablassen eine aufgefangene Brühe von ca. 1 liter normal ist. Anschließend kam noch ca. 0,2 Liter schleimige Emulsion nach. Anscheinend hat der Vorbesitzer die Druckluftanlage nie "entwässert"
Meine Vermutung, die vermutlich ursächliche Fehlerquelle gefunden zu haben, bestätigte sich meiner Meinung nach bei der Reinigung des Druckregelventils. Auch dort habe ich die Emulsionsschleimablagerungen entfernt. Außerdem fehlte meines Erachtens eine Dichtung, wenn ich die Explosionszeichnung für den Ventil-Rep.Satz zu Grunde lege. Und zwar genau in dem Bereich wo das Ventil Luft verliert.
Wir haben alles gründlich gereinigt, die fehlende Dichtung aus einem Fahrradschlauch(Idee meines Sohnes) selbst hergestellt und alles wieder zusammengebaut. Ein paar Fotos dazu gibt es später.
Zum Testen sind wir noch nicht gekommen. Hoffentlich schaffe ich es morgen Nachmittag.
Beim Einbauen versuche ich mal die Verrohrung der Ventile genau zu dokumentieren. Kann mir vorstellen, dass das für meine dritte Frage relevant ist.
Eine Frage noch. Macht es vielleicht Sinn alle Ventile und den Druckbehälter vorm Ausprobieren zu reinigen? Habe fast die Befürchtung, ich sollte es besser tun.
Grüße
Reiner
MB Trac: Traction aus Tradition