28.10.2012, 08:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2012, 17:56 von Straßenbauer.)
Hallo,
Das schwache Drehen der Anlasser und das nicht schalten vom Relais im warmen Zustand hat meist die gleiche Ursache und zwar einen erhöhten Widerstand durch das Anker zur Masse.
Es muß klar sein das das Relais keine eigene Masse hat,aber Masse bekommt durch das Anker.
Das ist dafür gedacht das wenn der Ritzel unversehentlich hängen bleibt,das Relais zweimal Plus bekommt und abfällt.
Der Anlasser wird in diesem Fall zum Generator.
Also,schlechte Verbindungen zwischen Ankerwicklungen und Kollektor,aber natürlich auch andere Verbindungen können mehrere Symptome verursachen.
Ich werde mal ein Bild von einen gelötete Kollektor posten.
Da fällt mir noch eine weitere Schwachstelle ein;
Die Übergang vom Kohlenhalter zur Blechkappe des Anlassers ist auch oft korrodiert.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß,
Frank
Das schwache Drehen der Anlasser und das nicht schalten vom Relais im warmen Zustand hat meist die gleiche Ursache und zwar einen erhöhten Widerstand durch das Anker zur Masse.
Es muß klar sein das das Relais keine eigene Masse hat,aber Masse bekommt durch das Anker.
Das ist dafür gedacht das wenn der Ritzel unversehentlich hängen bleibt,das Relais zweimal Plus bekommt und abfällt.
Der Anlasser wird in diesem Fall zum Generator.
Also,schlechte Verbindungen zwischen Ankerwicklungen und Kollektor,aber natürlich auch andere Verbindungen können mehrere Symptome verursachen.
Ich werde mal ein Bild von einen gelötete Kollektor posten.
Da fällt mir noch eine weitere Schwachstelle ein;
Die Übergang vom Kohlenhalter zur Blechkappe des Anlassers ist auch oft korrodiert.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß,
Frank