26.10.2012, 20:01
Hallo Männers,
seid mir nicht bös', aber ich kann hier Thorsten nur zustimmen!
Der eine will eine zweite Batterie einbauen, der andere operiert mit Relais, der nächste addiert Massebänder hinzu...
...diese Methoden der Fehlerbehebung habe ich bisher in keinem Werkstatthandbuch finden können!
Die MBtrac wurden seinerzeit ohne all diese Komponenten ausgeliefert und sprangen trotzdem an...
Fehlersuche und -behebung lautet hier das Lösungsmotto und nichts anderes!
Schritt für Schritt die möglichen Ursachen untersuchen und beheben und das Fahrzeug startet wieder!
FG
Holger
PS: Versteht mich bitte nicht falsch! Es geht mir hier nicht darum, eine von Euch erwähnte "Zusatzausrüstung" zu diskreditieren, die im individuellen Einzelfall durchaus angebracht sein mag. Wenn man durch ein Relais die langen Wege hoher Ströme (gerade bei niedrigen Spannungen) verkürzt, ist das sogar eine generell sinnvolle Maßnahme, aber wenn ein Fahrzeug nicht anspringt, das vorher angesprungen ist, dann sollte man doch erst die Ursachen abzustellen suchen und die betroffenen Teile reparieren oder ersetzen, bevor man weitere "Geschütze" auffährt...
...und die MBtrac waren hinsichtlich ihrer Basisausstattung der in diesem Thema betroffenen Bauteile definitiv nicht unterdimensioniert!
seid mir nicht bös', aber ich kann hier Thorsten nur zustimmen!
Der eine will eine zweite Batterie einbauen, der andere operiert mit Relais, der nächste addiert Massebänder hinzu...
...diese Methoden der Fehlerbehebung habe ich bisher in keinem Werkstatthandbuch finden können!
Die MBtrac wurden seinerzeit ohne all diese Komponenten ausgeliefert und sprangen trotzdem an...
Fehlersuche und -behebung lautet hier das Lösungsmotto und nichts anderes!
Schritt für Schritt die möglichen Ursachen untersuchen und beheben und das Fahrzeug startet wieder!
FG
Holger
PS: Versteht mich bitte nicht falsch! Es geht mir hier nicht darum, eine von Euch erwähnte "Zusatzausrüstung" zu diskreditieren, die im individuellen Einzelfall durchaus angebracht sein mag. Wenn man durch ein Relais die langen Wege hoher Ströme (gerade bei niedrigen Spannungen) verkürzt, ist das sogar eine generell sinnvolle Maßnahme, aber wenn ein Fahrzeug nicht anspringt, das vorher angesprungen ist, dann sollte man doch erst die Ursachen abzustellen suchen und die betroffenen Teile reparieren oder ersetzen, bevor man weitere "Geschütze" auffährt...
...und die MBtrac waren hinsichtlich ihrer Basisausstattung der in diesem Thema betroffenen Bauteile definitiv nicht unterdimensioniert!
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...