24.10.2012, 20:22
Hallo,
hatte auch das Problem, daß der Anlasser sich bei warmem Motor nur durch Überbrücken drehte. Ich habe ein Relais dazwischengebaut. Wenn ich jetzt starte, schalte ich damit das Relais, daß dann vom großen Pol des Anlassers (Batterie) den Strom auf den Pol des Magnetschalters gibt. Vorteil: kurzer Weg = wenig Verlust. Ich denke, daß der Spannungsverlust vom Anlasser zum Zündschloß und zurück zum Magnetschalter zu hoch ist (zu dünnes Kabel, vor allem zu viele Verbindungsstellen als Fehlerquellen).
Masseversorgung ist wichtig, scheidet aber aus, da durch Überbrücken der Anlasser sich dreht. Wäre ein Punkt, wenn der Anlasser nicht genug Leistung hätte.
An Benno: wenn der Motor kalt anspringt und warm nicht, kann es nicht an der Lichtmaschiene liegen. Wenn die Lima nicht lädt, ist die Batterie irgendwann so leer, daß der Motor am nächsten Tag (also wenn er kalt ist) nicht anspringt.
An Thomas: bei meinem 1500ter gabs kein Relais, sollte da eins reingehören, kann ich nur empfehlen, selbiges zu überprüfen!
An Christian: 3Kw ist völlig ausreichend. Es spielt dabei keine Rolle, ob es ein 6 oder 4 oder sonst wie Zylindermotor ist, da ja nur immer ein Zylinder gerade kompremiert, und das muß der Anlasser in erster Linie überwinden.
V mal A = W. 3000 W : 12V = 250 A. Eine 88 Ah Batterie hat (glaube ich) eine Stoßbelastung von 395 A, würde also schon reichen. Da die Leistung der Batterie im Winter auf 50% sinken kann, müßte es halt besser eine 110 Ah Batterie sein. Mehr ist Luxus. Entscheidend sind ausreichende Querschnitte und ganz wichtig einwandfreie Verbindungen.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn nicht, dann Feuer frei.
Mit freundlichen Grüßen von der Nordsee
Erhard
hatte auch das Problem, daß der Anlasser sich bei warmem Motor nur durch Überbrücken drehte. Ich habe ein Relais dazwischengebaut. Wenn ich jetzt starte, schalte ich damit das Relais, daß dann vom großen Pol des Anlassers (Batterie) den Strom auf den Pol des Magnetschalters gibt. Vorteil: kurzer Weg = wenig Verlust. Ich denke, daß der Spannungsverlust vom Anlasser zum Zündschloß und zurück zum Magnetschalter zu hoch ist (zu dünnes Kabel, vor allem zu viele Verbindungsstellen als Fehlerquellen).
Masseversorgung ist wichtig, scheidet aber aus, da durch Überbrücken der Anlasser sich dreht. Wäre ein Punkt, wenn der Anlasser nicht genug Leistung hätte.
An Benno: wenn der Motor kalt anspringt und warm nicht, kann es nicht an der Lichtmaschiene liegen. Wenn die Lima nicht lädt, ist die Batterie irgendwann so leer, daß der Motor am nächsten Tag (also wenn er kalt ist) nicht anspringt.
An Thomas: bei meinem 1500ter gabs kein Relais, sollte da eins reingehören, kann ich nur empfehlen, selbiges zu überprüfen!
An Christian: 3Kw ist völlig ausreichend. Es spielt dabei keine Rolle, ob es ein 6 oder 4 oder sonst wie Zylindermotor ist, da ja nur immer ein Zylinder gerade kompremiert, und das muß der Anlasser in erster Linie überwinden.
V mal A = W. 3000 W : 12V = 250 A. Eine 88 Ah Batterie hat (glaube ich) eine Stoßbelastung von 395 A, würde also schon reichen. Da die Leistung der Batterie im Winter auf 50% sinken kann, müßte es halt besser eine 110 Ah Batterie sein. Mehr ist Luxus. Entscheidend sind ausreichende Querschnitte und ganz wichtig einwandfreie Verbindungen.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn nicht, dann Feuer frei.
Mit freundlichen Grüßen von der Nordsee
Erhard