28.09.2012, 22:36
Hallo Christoph,
grundsätzlich kann das in der Tat so funktionieren.
Aber auch Automatikgetriebe sind möglich:
Beim Unimog gab es ein Wandler-Automatikgetriebe (SA36882), hier hängt der Wandler in der Kupplungsglocke, das Getriebe (mit integriertem Verteilergetriebe!) wird per Welle angetrieben.
Auch aktuell gibt es eine Automatik-Lösung, in Form eines Standard-Allison-Getriebes vom LKW in Verbindung mit dem Verteilergetriebe VG1050 (Baumuster 750.825).
Mechanische Zapfwellen fallen damit aber weg, ebenso ein Nachschaltgetriebe, wobei man die Zapfwellen ggf. auch hydraulisch antreiben kann, wie es beim aktuellen Unimog auch möglich ist.
Preislich dürfte so ein Umbau jedoch jenseits von Gut und Böse liegen
grundsätzlich kann das in der Tat so funktionieren.
Aber auch Automatikgetriebe sind möglich:
Beim Unimog gab es ein Wandler-Automatikgetriebe (SA36882), hier hängt der Wandler in der Kupplungsglocke, das Getriebe (mit integriertem Verteilergetriebe!) wird per Welle angetrieben.
Auch aktuell gibt es eine Automatik-Lösung, in Form eines Standard-Allison-Getriebes vom LKW in Verbindung mit dem Verteilergetriebe VG1050 (Baumuster 750.825).
Mechanische Zapfwellen fallen damit aber weg, ebenso ein Nachschaltgetriebe, wobei man die Zapfwellen ggf. auch hydraulisch antreiben kann, wie es beim aktuellen Unimog auch möglich ist.
Preislich dürfte so ein Umbau jedoch jenseits von Gut und Böse liegen
Grüße
DaPo (Daniel)