07.08.2012, 21:29
Hallo JD1020S,
Gewicht steht weiter oben.
Beachten: Genug Spiel das man es einfädeln kann ohne den Trac zu zerkratzen. Ich würde es nicht verkehrt herum Betonieren, da es ja sauber aufliegen sollte auf dem Trac, würde eine Gummimatte drunter legen. Wenn Du die Schalung auf endhöhe bringst, dann kannst den Beton mit einem geraden Brett auf der Schalung abziehen und glattscheiben. Natürlich ordentlich verdichten damit es eine schöne Oberfläche an der Schalung gibt.
Armierung erachte ich nicht als unnötig weil es nur sich tragen muss und es nichts tragen muss.
Wenn Du Beton Sparen willst kannst Feldsteine reinmischen während Du die Schalung füllst. Wenn Du gleich Gewindestangen oder lange Schrauben beim betonieren reinmachst sparst Du Dir später das bohren. Aber die Schrauben sollten unten ein Flacheisen oder so etwas bekommen, damit es die nicht ziehen kann.
1 m3 Beton wiegt etwa 2500 to.
Gewicht steht weiter oben.
Beachten: Genug Spiel das man es einfädeln kann ohne den Trac zu zerkratzen. Ich würde es nicht verkehrt herum Betonieren, da es ja sauber aufliegen sollte auf dem Trac, würde eine Gummimatte drunter legen. Wenn Du die Schalung auf endhöhe bringst, dann kannst den Beton mit einem geraden Brett auf der Schalung abziehen und glattscheiben. Natürlich ordentlich verdichten damit es eine schöne Oberfläche an der Schalung gibt.
Armierung erachte ich nicht als unnötig weil es nur sich tragen muss und es nichts tragen muss.
Wenn Du Beton Sparen willst kannst Feldsteine reinmischen während Du die Schalung füllst. Wenn Du gleich Gewindestangen oder lange Schrauben beim betonieren reinmachst sparst Du Dir später das bohren. Aber die Schrauben sollten unten ein Flacheisen oder so etwas bekommen, damit es die nicht ziehen kann.
1 m3 Beton wiegt etwa 2500 to.