06.04.2012, 22:53
Nabend Hans-Peter
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Fehler etwas einzugrenzen. Ein Schaden
an der Kopfdichtung kann man mit einem CO2 Test im Kühlwasser sehr gut nach-
weisen. Wie Wolfi schreibt 1 Bar Überdruck kann vorkommen. Aber wie heiß wird
der Motor ?, wenn das Thermostat defekt ist und die Temperatur zu hoch ist
kann dies auch dazu führen das Wasser heraus gedrückt wird.
Der Verdacht mit der Kopfdichtung ist schon ziemlich naheliegend. Da ich hier
nur am PC sitze zeige mal kurz auf was mir in solchen Fällen schon unterge-
kommen ist.
Bevor der Zylinderkopf demontiert wird würde ich die Kompression einmal über-
prüfen, dies bringt auch Erkenntnisse über den Motorzustand. Des weiteren
kann man am Zustand der Zylinderlauffläche erkennen was mit dem Motor
los ist, aber erst wenn der Kopf abgebaut ist. Kompression und Zustand
der Zylinder können einem dann Aufschluss über die weitere Vorgehensweise
geben.
Ein Liter Öl auf 12 Std ist so ein Grenzwert, man kann wohl noch eine ganze
Weile damit leben, ich gebe andererseits auch zu das dieser Zustand nicht gerade
zur Beruhigung beiträgt.
Noch was, wie schauts mit dem Turbolader aus, schmeißt der kein Öl in den
Brennraum.
Blaurauch beim Kaltstart habe ich schon öfter gesehen, dies sagt mir gar
nichts aus über den Zustand des Motors.
Gruss Matthias
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Fehler etwas einzugrenzen. Ein Schaden
an der Kopfdichtung kann man mit einem CO2 Test im Kühlwasser sehr gut nach-
weisen. Wie Wolfi schreibt 1 Bar Überdruck kann vorkommen. Aber wie heiß wird
der Motor ?, wenn das Thermostat defekt ist und die Temperatur zu hoch ist
kann dies auch dazu führen das Wasser heraus gedrückt wird.
Der Verdacht mit der Kopfdichtung ist schon ziemlich naheliegend. Da ich hier
nur am PC sitze zeige mal kurz auf was mir in solchen Fällen schon unterge-
kommen ist.
Bevor der Zylinderkopf demontiert wird würde ich die Kompression einmal über-
prüfen, dies bringt auch Erkenntnisse über den Motorzustand. Des weiteren
kann man am Zustand der Zylinderlauffläche erkennen was mit dem Motor
los ist, aber erst wenn der Kopf abgebaut ist. Kompression und Zustand
der Zylinder können einem dann Aufschluss über die weitere Vorgehensweise
geben.
Ein Liter Öl auf 12 Std ist so ein Grenzwert, man kann wohl noch eine ganze
Weile damit leben, ich gebe andererseits auch zu das dieser Zustand nicht gerade
zur Beruhigung beiträgt.
Noch was, wie schauts mit dem Turbolader aus, schmeißt der kein Öl in den
Brennraum.
Blaurauch beim Kaltstart habe ich schon öfter gesehen, dies sagt mir gar
nichts aus über den Zustand des Motors.
Gruss Matthias