Was für ein Getriebe war in den ersten MBtrac 1100-1300 verbaut?
#1

Hallo!Smile

Frage an unsere (Getriebe)spezialisten, da ich mir nicht zu 100% sicher bin:

Was für ein Getriebe war in den ersten 1100er/1300er aus ´76/´77 verbaut?

Und ab wann gab es die EHR als SA beim alten 13er?

3. und letzte Frage: Hatte der Turbolader vom 15er eine andere Teilenr. u. Größe als der vom 13er (Leitziffer 1610) ?

Vielen Dank im voraus

greetzWink
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#2

Hallo
Also bei der Frage mit dem Getriebe kann ich dier Helfen, mein 1300er Baujahr 1976 hat das UG3/40 verbaut!
Gruß Bernhard
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#3

Moin Brüller

Die UG3/40 wurden bei den Knicknasen nur verbaut. Es gab wohl geringfügige
Änderungen im Laufe der Zeit, z.B. der Schaltdeckel wurde mal geändert weil
die Sperre mittels aushängen des Bowdenzugs relativ leicht zu umgehen war, die
Schrägrollenlager und die Ölpumpe wurden mal geändert, also kleinigkeiten. Das UG3/65
kam erst viel später auf den Markt, so ungefähr anfang 89. Die ersten Schlepper des
BM 443163, 164, 166 sind auch noch mit dem UG3/40 ausgerüstet. Natürlich ist
im laufe der Zeit schon mal ein UG3/65 von dem ein oder anderen eingebaut
worden, aber nicht von DB.
EHR gab es bei BM 443161 und 162 gar nicht, die kam erst später.
Das mit dem Turbolader ist etwas komplizierter, ET Nummern gibt es wohl mehrere.
Im Grunde sind es wohl dieselben Lader, aber es gibt wohl 2 Lieferanten, KKK und
Airesearch, so in der EPC abgelesen, und eine Version ab Bj 82. Sogar ist
bei einer Version ein 366 096 0299 verbaut, das ist der Lader wo bei dem
OM 366 verbaut wurde von Airesearch. Aber grundsätzlich können die Lader
untereinander getauscht werden. Als der Lader an meinem 15er den Dienst
einstellte verbaute ich dort den von meinem 16er. Der bekam dann einen neuen
Lader verpasst. Die Frischluftturbine ist etwas größer bei den Ladern vom
OM 366 und bringt dadurch etwas mehr Leistung. Ansonsten sind die Abmess-
ungen absolut identisch. Aber durch etwas mehr Sauerstoff wird die Verbrennung
besser, was man auch bemerkt hat. Diesen Lader habe ich später mal bei einem Kunden
nach Turboschaden ebenfalls verbaut, der bestätigte mir dies ebenfalls. Man
kann auch die Fördermenge etwas höher holen ohne das der Motor gleich
raucht.
Ich hoffe es ist kurz genug und deutlich erklärt, ansonsten könnte ich zum
Romanschreiber werden Wink, das möchte ich vermeiden, sonst könnte ich eventuell
verarmen Tongue.

Gruss Matthias
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#4

(14.11.2011, 09:13)Thesen Matthias schrieb:  EHR gab es bei BM 443161 und 162 gar nicht, die kam erst später.

Moin Moin Mätty!

Die EHR wurde Ende 84 Anfang 85 eingeführt, also ist sie auch als SA bei 443.160, 161 und 162 bestellbar gewesen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#5

Hallo,

Hartmut hast Recht,

Meine 443162 ( 1985 ) hat auch EHR Sad

Ich hatte gern ein mechanische heckkraftheber Smile

Groeten Sjaak.

440168 Big Grin
443162 Big Grin
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#6

Hallo Leute,

Laut Einführungsschrift MB-trac 443 Neuerungen 1984:

"Der MB-trac 1100, 1300, 1500 wird ab dem Frühjahr 1985 mit dieser Anlage (Bosch EHR) als Sonderausführung ausgerüstet."

MfG Bernhard

Profis fahren trac
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