MB trac 1600 turbo bringt keine leistung
#1

Servus,

Haben unseren 1600er trac(bj 91 5500std) einen ladeluftkühler verpasst(fa schreyer) und uns ein paar ps mehr erhofft..jetz ist folgendes passiert sind heute in die werkstatt gefahren (baywa) und haben den trac an der zapfwelle getestet..dabei kam raus dass er nur 135ps max bringt...was kann dass sein er müsste doch wenigstens 156ps bringen..luftfilter ist sauber kraftstofffilter auch..was könnte die ursache sein dass er nichtmal seine grundleistung bringt.einspritzpumpe ist noch orginal verblomt,es ist eigentlich am trac noch alles orginal..wurde auch immer regelmäßig gewartet...aja motor läuft sauber und braucht kein öl..komisch ist nur dass er im standgas im gurkenernter weniger diesel braucht wie die beiden anderen 1000er tracs würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

mfg michael
Zitieren
#2

du verlierst Leistung über das Getriebe, wenn unten soviel ankommt denke ich ist das okay, aus meinem Verständniss würde ich einfach mal schätzen, das du den jetzt etwas anfetten kannst da er ja jetzt mehr Luft bekommt, und dann müßtest du auch mehr Leistung haben, denke ich also einfach mal, das du nicht nur mehr luft sondern auch mehr Sprit brauchst, ich halte die dsaimler original sowieso etwas mager eingestellt original, man lkws gingen früher mein ich immer besser als daimler, räucherten aber auch mehr, auch die meisten case trecker die ich kenne räuchern mein ich deutlich mehr wie die tracs die ich kenne, heißt wohl das sieh etwas mehr sprit kriegen

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hi,

also 136 ist genau das was er Original haben sollte!!! Das wäre ein Getriebewirkungsgrad von 87 Prozent dass ist auf jeden fall Ok!!

Zu dem Ladeluftkühler:

Ich glaube du hast das Prinzip eines ladeluftgekühlten Turbomotor nicht ganz verstanden. Du hast zwar jetzt mehr Sauerstoff im Brennraum aber wenn da nix zum Verbrennen ist (also Sprit) dann bringt dass gar nichts. Dann hättest du die den Ladeluftkühler auch sparen können.

Mit so einer Nachrüstung ist auch immer verbunden, dass du die Mengenschraube ein wenig raufdrehen musst. Damit das Mehr an Sauerstoff auch Sprit zum Verbrennen bekommt.

Ich würd mal die Verblombung runter machen und ein wenig nach vorne Schrauben - und bei Vollast schauen wieviel er raucht - so kannst du dich vorsichtig rantasten.

Wenn das getan ist kannst ja wieder an der Bremse nachschauen wieviel PS der jetzt hat.

Wenn du diese zahl mal 1,15 nimmst, dann weist du wieviel PS dein Trac am Motor hat. Aber bitte übertreibs nicht!!

Noch besser wärs wenn du ihn direkt an der Bremse einstellen kannst.

viele grüße

michi

800,1000,1500
Zitieren
#4

Servus, wenn deine EP noch verplommt ist, must du der Mengenschraube mindestens 1 1/4- 1 1/2 Umdrehungen nach innen geben sonst bringt das garnichts, wie der Michi schon schrieb.

Mach das mal, dann hängstn an die Bremse und meldest dich nochmal was er gebracht hat!

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#5

Servus leute

also werde euch am montag auf jedenfall nochmal berichten wenn ich den trac nochmal an der motorbremse gehabt hab..hab jetz heute nochmal alle kraftstofffilter gewechselt um auf nummer sicher zu gehen..werde dann mal 1 1/4 - 1 1/2 umdrehungen probieren..mir war klar dass ich durch den ladeluftkühler dem motor mehr diesel geben muss mir kam nur die gemessene leistung zuwenig vor..weil ich dachte dass ich übers getriebe max 10% verlust hab also so um die 15ps aber werde am montag alles nochmal testen
@ abhoiza wie bist du vorgegangen bei deinem trac wieviel bringt dein trac am zapfwelle...ich habe den fehler gemacht dass ich den trac vorher nicht am prüfstand gehabt hab dadurch kann ich jetz auch nicht sagen wie es vorher mit der leistung ausgeschaut hat..

werde euch auf jedenfall berichten

mfg michael
Zitieren
#6

Bei meinem war auch alles noch verplommt, hab dann 1 1/2 Umdrehungen gegeben, und bin dann an die Bremse damit, hab aber auf dem weg dorthin schon gesehen das er unter Last überhaupt nicht geraucht hat, nur beim Gasstoß halt aber das ist normal so, wichtig ist das er an der Bremse bei gleichbleibender Last nicht schwarz qualmt!
200 PS kamen bei mir an der Bremse an.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Servus leute
hab heute den trac nochmal an der bremse gehabt und siehe da 1 1/2 umdrehungen machen einen ganz schönen unterschied..haben ihn jetzt auf 180 ps an der zapfwelle eingestellt,läuft auch noch recht sauber ohne rauchen usw..
danke nochmal für eure hilfe..

mfg michael
Zitieren
#8

Und wie machen sich die 50 ps mehr im Durchzugs verhalten so bemerkbar?Wink

mfg Joe
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

wenn Ihr von drehen an der gekonnterten Madenschraube sprecht (Mehrleistung ) und die Richtung " rein " angebt, dann ist die Drehrichtung rechts ( wenn man aus Sicht der Kabine auf die ESP guckt) oder ?

MFG
Alex
möchte meine Frage nur nochmal aktualisieren, brauche die Info bis morgen!

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#10

(17.07.2009, 15:55)Jägertrac schrieb:  Hallo zusammen,

wenn Ihr von drehen an der gekonnterten Madenschraube sprecht (Mehrleistung ) und die Richtung " rein " angebt, dann ist die Drehrichtung rechts ( wenn man aus Sicht der Kabine auf die ESP guckt) oder ?

MFG
Alex
möchte meine Frage nur nochmal aktualisieren, brauche die Info bis morgen!

MFG
Alex

Servus Alex,

also bei unserm 800er mittelschalter wars so das wir die mengenschraube meine ich reingedreht haben, da wir zuerst gedacht hatten mit rausdrehen wird das loch größer Wink aber war dann doch anderst rum Wink aber ich kann morgen meinen bruder nochmal fragen Wink

gruß Stefan

ps: ja rechtsherum Wink


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste