Hallo MB-trac Fahrer und Fans,
ich bin der Manne, aus WN bei Stuttgart, und habe KEINEN MB-trac, dafür einen Esslinger Gabelstapler mit dem im trac 65/70, 700, 800, 900 verbauten OM314. Allerdings in der Untervariante 945, (72PS bei 2800 rpm)
Der raucht jetzt blau, weil ich spezialist leider nicht gleich merkerkt hatte, das ich einen undichten kühlwasserschlauch hatte.
Damit stand der Kühlwasserstand knapp über WaPu level , und ich hab fleisig mit dem Stapler gearbeitet.
Ich habe kein Kühlwasser im Öl, habe kein Öl im Wasser, keinen Wasserverlust (so wies aussieht) dafür raucht er jetzt mächtig blau, speziell beim Start und Standgas, aber auch wenn er unter last läuft hat er eine leichte blaue Fahne.
Und die Drehzahl ist seither auch nicht mehr wirklich konstant sondern er pendelt etwas, wie wenn ein Zylinder etwas mehr eingespritzt bekommt, ich vermute mit eingesaugtes Öl vom Ventilschaft.
Meine vermutung, ohne den OM 314 jetzt von innen zu kennen, das der 4. Zylinder im Kopfbereich (der an der Getriebeseite) kein Kühlwasser mehr abbekommen hat, und da die Ventilschaftdichtungen durch sind und die anderen vermutlich auch geschädigt wurden.
Ich habe leider kein Gefühl für den Motor, speziell was er so ab kann, bzw was in welcher Reihenfolge stirbt.
Könnte mich einer von euch, der sich mit dem 314er auskennt, mal etwas auf den Motor einimpfen?
Ggf wieviel Aufwand ist die Kopfdemontage? Quelle für die Dichtungen/Schrauben. Eventuell ne quelle für nen 314er Kopf?
Vielen Dank
Gruß Manne
ich bin der Manne, aus WN bei Stuttgart, und habe KEINEN MB-trac, dafür einen Esslinger Gabelstapler mit dem im trac 65/70, 700, 800, 900 verbauten OM314. Allerdings in der Untervariante 945, (72PS bei 2800 rpm)
Der raucht jetzt blau, weil ich spezialist leider nicht gleich merkerkt hatte, das ich einen undichten kühlwasserschlauch hatte.
Damit stand der Kühlwasserstand knapp über WaPu level , und ich hab fleisig mit dem Stapler gearbeitet.
Ich habe kein Kühlwasser im Öl, habe kein Öl im Wasser, keinen Wasserverlust (so wies aussieht) dafür raucht er jetzt mächtig blau, speziell beim Start und Standgas, aber auch wenn er unter last läuft hat er eine leichte blaue Fahne.
Und die Drehzahl ist seither auch nicht mehr wirklich konstant sondern er pendelt etwas, wie wenn ein Zylinder etwas mehr eingespritzt bekommt, ich vermute mit eingesaugtes Öl vom Ventilschaft.
Meine vermutung, ohne den OM 314 jetzt von innen zu kennen, das der 4. Zylinder im Kopfbereich (der an der Getriebeseite) kein Kühlwasser mehr abbekommen hat, und da die Ventilschaftdichtungen durch sind und die anderen vermutlich auch geschädigt wurden.
Ich habe leider kein Gefühl für den Motor, speziell was er so ab kann, bzw was in welcher Reihenfolge stirbt.
Könnte mich einer von euch, der sich mit dem 314er auskennt, mal etwas auf den Motor einimpfen?
Ggf wieviel Aufwand ist die Kopfdemontage? Quelle für die Dichtungen/Schrauben. Eventuell ne quelle für nen 314er Kopf?
Vielen Dank
Gruß Manne