Wie kann ich die Kühlanlage im Motor vom MBtrac 1500 entlüften?
#1

Moin,
Hab das Problem das die Temperatur auf 100 C steigt .
Moror war raus und ist neu abgedichtet,Wasserpumpe
auch neu,Kühler ist 3 Jahre alt.Themostat ist auch neu.
Hab den eindruck als ob ich luft im Block habe.
Kühler ist oben warm ,unten kalt.
Vor dem abdichten gab es keine Temperaturprobleme.
Wo meint ihr ist das Problem?

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#2

evtl.sammelt sich die Luft vorm Thermostat und das öffnet dann nicht.

MFG
Berni
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#3

Da hab ich gleich ein 3 mm Loch reingebohrt.Am Thermostat kann es nicht liegen.
Ich hab den eindruck als ob ich luft im Motorblock habe.

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#4

... nimm mal die Kühlerschläuche in die Hand und dück mal zusammen.Vielleicht kannst du den Lufteinschluss auf einen Bereich eingrenzen,-
oder hat doch nicht die Wapu den Geist aufgegeben?

MFG
Berni

P.S. Schreib mal deinen Namen dazu.
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#5

Die Wasserpumpe ist neu,die alte hatte spiel im Lager.
Mir kommt es vor als ob im Block das Wasser keinen Umlauf hat.
Ist am Motorblock selber was zu entlüften?
Oder kann es sein das die neue Wasserpumpe defekt ist?

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#6

Hallo,
fahr mit dem Trac an einen kleinen Hügel damit der Kühler auf jeden Fall der höchste Punkt ist. Jetzt Kühlerdeckel abnehmen, Heizung voll aufdrehen und den Motor laufen lassen. Solltest Du Luft im System haben,wird sie sicher durch den offenen Wasserkühler entweichen.
Wenn Du deinem Thermostat nicht vertraust,bau das Teil mal aus und dann das gleiche nochmal.
Aber vorsicht,das Spiel nicht mit 100 Grad Wassertemp.machen, sonst hast Du die Suppe im Gesicht hängen!!!

Gruß Hans-Peter
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#7

Geschafft.
Kühlanlage ist entlüftet.Das ist ja beim Mb doch schwieriger als sonst die Maschinen die wir haben.
Jetzt macht das Thermostat bei 83 C. auf ,Heizung funktioniert super,sogar wenn die elektrische Heizungspumpe abgeklemmt ist.
Danke für eure Ratschläge,gruß Robert.

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#8

Hi Robert.

Wie hast dus denn nun letzendlich gemacht?

Ich hab das gleiche Problem. Fahr momentan komplett ohne Thermostat. Ein neues liegt auch hier, aber das Entlüften scheint echt problematisch zu sein...
Ist es hilfreich ein noch größeres Loch ins Thermostatteller zu bohren?(5-6mm??).

Gruß Philipp
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#9

Moin Philipp
Als erstes laß das gesamte Wasser ab.Kühler wie auch Motorblock.
Dann alles wieder schließen und oben beim Thermostat den Temperaturfühler rausdrehen.
Nun fühlst du über den Kühler wieder das Wasser auf,die Luft kann dabei über den Fühler entweichen.
Bei Wasseraustritt drehst du den Fühler wieder rein und fühlst auf bis oberkante Kühler.
Nun nimmst du den Rücklauf von dem Heizungkreis ab.
Zum Kühlerschlauch steckst du einen Stopfen drauf.
Auf die feste 18mm Leitung schiebst du einen etwa 2 m langen durchsichtigen Schlauch drauf.
Darauf steck einen Wasserschlauch und drück mit deinem Hausanschluß das Wasser durch deine Kabinenheizung.
Das Wasser spritz dabei aus dem Kühler,mach das man ein paar Minuten.
Nun nimmst du den durchsichtigen Schlauch und steckst den oben in den Kühler rein.
Motor starten ,so bei 1200 drehzahl laufen lassen.
Kabinen heizung an und die elktrische Heizungspumpe entlüftet nun sich selber und auch den Block.
Das kann eine weile dauern.
Du siehst am durchsichtigen Schlauch wenn keine Luftblasen mehr kommen.
Laß den Motor dabei ruhig auf 100 C. laufen.
Das 3mm Loch im Thermstat muß du aber am anfang schon da hinein bohren,zwecks entlüftung.
Wenn du Glück hast macht das Thermstat schon bei 83 C. auf.
Sollte die Temperatur auf 100 C. gehen muß du fogendes machen.
Rücklauf ja sowieso wieder anklemmen.
Aber vorsichtig sein ,ist alles heiß.
Oben vom Thermostat die 4 Schrauben lösen und den Thermostat kurz an heben und dann alles wieder zuschrauben.
Das verlorene Wasser wieder nachkippen und den Kühlerdeckel aber nicht draufsetzen.
Motor starten,Kabinenheizung aus und Heizung zuschieben.
Nun sollte es funktionieren.
Gruß Robert.

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