Kupplung entlüften
#1

Hallo Gemeinde,

wie bekannt, bin ich als Schrauber nicht ganz unerfahren, aber auf die Schnelle fällt mir nichts dazu ein:

An meinem 79er 800er kann ich die Kupplung nicht entlüften, und damit meine ich nicht, daß evtl. Luft im System verbleibt (weil z.B. die Leitung undicht ist, oder der Nehmerzylinder ungünstig eingebaut ist), sondern es kommt keine Flüssigkeit oder Luft aus dem Entlüftungsnippel der Nehmerzylinders.

Dies ist nun der zweite Versuch über eine längere Zeit:
1. alte Flüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt
2. Behälter mit frischem DOT4 aufgefüllt
3. Behälter mit 1-1,2 Bar Druck beaufschlagt
4. Entlüftungsnippel aufgedreht

Es kommt aus der Entlüftung nix, keine Luft, und nur ein/zwei Tropfen Bremsflüssigkeitfeuchte, die beim Aufschrauben sowieso kämen.
Kupplungspedal unter Behälterdruck mal bewegt, falls irgendwas vor dem Kolben / im Fenster hängt, aber der beaufschlagte Druck bleibt konstant, es fließt nichts weg.

Auch durch die Frontladerkonsole ist alles dort schlecht einsehbar, aber gibt es evtl. Fälle in denen die Leitung (beim alten Haus) nach unten irgendwo (zu-) gequetscht werden könnte? Ist es schon vorgekommen, daß diese Leitung zukorrodiert?
Als nächstes würde ich das System/die Leitung von unten angefangen öffnen um festzustellen, wo der Engpass ist.
Oder hat hier jemand eine andere Erfahrung gemacht?

Danke, für Info.


Nachtrag:
quillt der Übergangsschlauch vom Haus zum Rahmen evtl. typischerweise innerlich auf und wird dicht (könnten die ersten sein)?
Zitieren
#2

Hallo Roman,

ich hatte bei einem U424 den Fall, dass der Druckluft-Betätigungszylinder des Hauptbremszylinders verrostet war. Dadurch konnte der Hauptbremszylinder nicht ganz auf die hintere Endlage zurückfahren. Die Symptome waren beim Entlüften die gleichen, wie bei dir. Trotz Druck vom Entlüftungsgerät kam kaum Flüssigkeit aus den Entlüftungen.
Vielleicht liegt bei dir auch das Problem darin, dass der Kupplungsgeberzylinder (aus welchem Grund auch immer) nicht ganz in die hintere Endlage zurückfahren kann? Dadurch wäre dann die Bohrung zwischen Ausgleichsbehälter und Zylinderraum ständig durch den Kolben blockiert.

Ansonsten ist, wie du sagst, auch eine Engstelle in der Leitung möglich. Dass der Schlauch zuquillen kann, habe ich auch schon gehört. Selbst hatte ich den fall noch nicht. Wenn der tatsächlich so alt ist, würde ich den ohnehin tauschen. Dass mal beim Montieren unbeabsichtigt die Stahlleitung zusammengequetscht wurde, halte ich auch für möglich.

Eine Engstelle in der Leitung müsste aber vermutlich auch die Funktion der Kupplung stark beeinträchtig haben. Davon hast du aber nichts geschrieben? Darum halte ich ein Problem am Geberzylinder für wahrscheinlicher. Ich würde den Schlauch tauschen (da ohnehin fällig), den Kupplungsgeberzylinder überprüfen und dann nochmal probieren. Eventuell mal die Leitung direkt am Geberzylinder abschrauben und schauen ob da überhaupt Flüssigkeit kommt. Dann ist eindeutig, ob die Ursache der Geberzylinder oder die Leitung ist.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3

Ja, Danke Felix für die prima Infos.
Kupplung ist verschleißbedingt so ziemlich am Ende ...
Da der Trac nur noch ca. 30 Stunden im Jahr arbeiten muß, und noch andere, wichtigere, Sachen zu tun sind, schiebe ich eine neue Kupllung bisher gerne weiter, und wollte so vor einiger Zeit mal sehen ob noch ein My übers Entlüften und neue Flüssigkeit geht.
Wenns was bemerkenswertes war, werd ich´s hier posten.
Gruß, Roman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste