Scheinwerfer zusammenschalten!?
#1

Hallo
wir haben einen 1300 von 79 der die Zusatzscheinwerfer oben eingebaut hat.Die sind auch angeschlossen aber gehen halt nur wenn ich sie unter der Treppe umstecke und dann leuchten die unteren ja nicht.
Kann ich mir da einen Schalter in der Kabine einbauen und unter der Treppe einfach mit ner Gabelung der Stecker beide auf Strom setzen???
Möchte dann aufm Land gerne die Oberen und die Unteren zusammen anschalten.
verkraftet die Lichtmaschine das???
Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
Focke
Zitieren
#2

Hallo Focke,

von der LiMa her ist das weniger das Problem, etwas komplizierter ist die Verkabelung.
Am Besten besorgst du dir zwei (Abblend- und Fernlicht) KFZ-Relais.
Die schließt du mit dem Arbeitstrom an die +-Leitung der unteren Scheinwerfer. Der geschaltete Strom ist die Masse für die oberen Scheinwerfer. Also eine Seite des Relais an Masse, die andere an --Pol Scheinwerfer oben. In diese Leitung integrierst du einen Schalter.
Plus bekommen die oberen Scheinwerfer immer.
Dann kannst du auf der Straße mit den unteren fahren und auf der Wiese schaltest du die oberen dazu.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#3

Hey Daniel
Danke für die Lösung .
Habe morgen den letzten Ferientag und werde mich gleich an die Sache machen .
Vielen Dank Melde mich wenn ichs Fertig hab!!!
Gruß Focke
Zitieren
#4

Hallo Focke,

übrigens, es geht auch einfacher (ist mir gerad eingefalle)
Kannst auch einfach zwei Schalter ins Armaturenbrett legen (ohne Relais). Dann kannst du Fern- und Abblendlicht einfach anschalten, wies dir passt. Nur aufpassen, dass du nicht Fern- und Abblendlicht gleichzeitig anstellst. Dann hauts dir die Birne durch.

Aber eleganter ist es mit den Relais Wink

Gruß,
Daniel
Zitieren
#5

da wirds interessant für dich...

---> Kombination oberer und unterer Scheinwerfer

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo
Hab mir das ganze einfacher vorgestelllt.
Und zwar wollte ich einfach die Vorderen ABS mit unter den Schalter der Hinteren klemmen. Würde dann ausprobieren ob Ab oder Fernlich besser leuchtet und nur eines von beiden anschließen.Das dürfte doch technisch kein Problem sein oder?!
Das ich damit nioch aufer Straße fahren kann weiß ich aber is mir egal will halt nur ordentlich Licht aufm Feld.
Würd mich freuen wenn mir da jemand kurz das technische beschreiben koennte!
Danke Focke Smile
Zitieren
#7

Hallo focke,

das wollte ich eigentlich mit meinem letzten Beitrag sagen:
Du kannst einfach die Masse von den oberen Scheinwerfern an den Fahrzeugrahmen schrauben und die + Leitung legst du ins Armaturenbrett. Dann machst du einen Schalter ins Amaturenbrett und nimmst vom z.B. Zündschloss den Strom. Fertig!

Ist halt nur nicht so elegant, da du dich für Fern- oder Abblendlicht entscheiden musst.

Gruß,
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste