MB trac im Winter(dienst)
#1

Hallo Jungs,

wer fährt noch im Winter bzw.Winterdienst mit dem Trac?
Man sieht ja keine Bilder in Sachen Winterdienst.
Freu mich über viele Einsatzbilder Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2
VTRAC16 

Also ein MBtrac ist ein denkbar ungeeignetes Fahrzeug für Winterdienst. Wink
Für arbeiten im Salz ist Fendt u. Jon Deer usw. die bessere wahl.
Auserdem, wer den trac im Salz fährt kommt nicht in den Himmel.
In diesem sinne, bis zum Klönabend.
Gruß Werner.
Zitieren
#3

Solche Bilder kann es hier in der Gegend wieder einmal nicht geben,.........irgendwie gibt's hier schon länger keine Winter mit Schnee mehr Big Grin


M.f.G. Dieter
Zitieren
#4

Servus zusammen

Warum sollte man mit dem Trac keinen Winterdienst machen?
Bei richtiger Pflege sehe ich da kein Problem.

Gruß aus dem verschneiten NiederbayernBig Grin

Martin
Zitieren
#5

Hallo

Ich gebe euch in einem Punkt recht, da am Trac ja alles aus Blech ist er in der Tat nicht ideal im Salz! Aber es gibt sicher nichts geeigneteres für den Winterdienst in Sachen Schnee schieben. Gerade wenn ich solche Bilder von Markus sehe, kommt in mir das Gefühl auf, das ich mir vorstelle wie geil es wäre mit einem Trac richtig Schnee zu räumenRolleyesRolleyes.

Außerdem ist es jedem selbst überlassen was er mit seinem Trac macht. Die Kotis am Trac rosten früher oder später eh alle, neue dran und weiter gehts.

Ehrlicherweise ist mir meiner jetzt auch zu schade im Salz zu fahren und Ketten haben nicht mehr PlatzBig Grin aber sicher wäre es hammer mit dem Ding und einem ordentlichen Pflug zu räumen!

Lg Peter
Zitieren
#6
LTRAC09 

Hallo,
also ich habe meinen Trac hauptsächlich vor der Schneeschleuder oder dem Spitzpflug. Den normalen, alltäglichen Winterdienst fahre ich mit einem Fiat und Seitenräumer.
Mir tut der Trac leid und ich möchte ihn sowenig wie möglich dem Salz aussetzen, das ich zum Glück auch nicht streuen muß. Trotz Konservierung mit Schutzwachs leidet der Trac und schließlich soll er ja noch lange halten. Wer nicht unbedingt muß, soll, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt besser auf eine andere Marke umsteigen.
Gruß, Michael aus dem verschneiten Erzgebirge.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#7

Pflege ist ja das eine, aber auch wenn der trac seit 20 jahren nicht mehr gebaut wird, ist es immernoch ein ARBEITSGERÄT. Big Grin

Und daher auch wenn es weh tut, aber zb in den Wald geht es halt meist im Winter, und da ich 25km straße auf den weg in den Wald habe, ist halt auch leider das lästige Salz mit dabei....

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#8

Guten Abend zusammen

Also mein Trac läuft das ganze Jahr über und auch im Schnee, schließlich macht es eine Menge Spaß morgens um 3 in die Kabine zu steigen, den vorgewärmten Motor zu starten und dann ganz alleine unterwegs zu sein.....

Klar, das es nicht schön ist im Salz herum zu fahren ist mir auch klar und ich konserviere und reinige ihn so gut es geht aber mir geht der Spaß am fahren ganz klar vor, schließlich sind die Tracs zum Arbeiten gebaut und nicht zum angucken.

Aber wie schon einige von euch geschrieben haben, jeder muss selbst wissen was er machen möchte und was nicht!

Schönen Abend noch
Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

hallo zusammen,

wenn ich Zeit hab, such ich auch noch eins vom 1000er mit Pflug und Streuer raus... vom 800er gibts das gleiche auch noch. allerding muss ich die noch einscannen, digital war da noch nicht...

spontan kann ich ein Handybild von Gestern vom 80er MS liefern... ist zwar nur ums Haus rum und mim Forontlader, aber immerhin im Schnee...

Un in den nächsten Minuten geh ich dann nochmal raus. Schneit schon wieder den ganzen Morgen...

Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Moin zusammen,

da ich Liebhaber, vorrangig aber Nutzer und einige behaupten ( nicht ganz zu Unrecht ) auch Sammler bin, nun mein Senf zum Thema!

Ich habe zwei Tracs für den Winterdienst ausgerüstet,     . . . . . .

Jedoch diesjährig noch nicht im Einsatz,

weitere acht für den "Dienst im Winter" um damit deren Unterhalt zu verdienen .WinkRolleyes

Natürlich tut es immer weh, wenn die Tracs auf die frisch gepökelte Strasse müssen, jedoch ist es mir lieber, wie Peter auch sagt, das man Blechteile tauscht wenn sie nach 20 Jahren durchgerostet (!) sind, als das es beim plastikverkleideten Trecker hinter den Verkleidungen rostet.

Wenn man den Schlepper und das Anbaugerät so gut wie möglich vorm Einsatz behandelt,danach möglichst wäscht,freut man sich lange am Umsatz den diese Fahrzeuge erzielen!!

Viele hier haben ja Ihrer Tracs hauptsächlich als Sammlerobjekte zum anschauen und bei gutem Wetter für einige Treffen. . . . . . dann natürlich mit der fettesten Bereifung die möglich ist.....

Daher erübrigt sich somit von deren Seite eigentlich ein Kommentar in diesem Thema!

Grüsse Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#11

Björn, gut gebrüllt !

Dinitrol wirkt wunder für Winter !

Wenn man den trac vorher gut vorbereitet dann tut ihm der Winter(dienst) auch nicht soviel wie manch einer glauben möchte......

lg

Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#12

Das Problem sind beim Trac einfach alle Teile wo Metall auf Metall geschraubt ist! Beim Mog ist es noch schlimmer ich kenne selber welche mit Durchrostungen am Fahrgestell!!! Das Problem gibt es eben bei Blockbau Schkeppern nicht. Und wenn es somit rein um Pflege geht ist ein Unimog oder Mb-trac mit Abstand das gefährdeste Fahrzeug für Winterdienst!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#13
VTRAC16 

BB-1300 schrieb:Viele hier haben ja Ihrer Tracs hauptsächlich als Sammlerobjekte zum anschauen und bei gutem Wetter für einige Treffen. . . . . . dann natürlich mit der fettesten Bereifung die möglich ist.....

Daher erübrigt sich somit von deren Seite eigentlich ein Kommentar in diesem Thema!

Ich als Hobbyraser, fahre mit meinen fetten Reifen nur wenn die Gänseblümschen auf der Wiese nicht zu hoch sind, damit ich keine umfahre.
Auserdem sind Hobbyraser "Sammler und keine Rammler". Big Grin
Gruß vom ersten Hobbyraser, Werner.
Zitieren
#14

Auch ein Bild von mir. Wir haben zur Zeit richtig Schnee, so dass die Arbeit auch richtig Spaß macht- zumindest am Anfang😃
Bei mir muss der MB auch noch arbeiten-leider auch im Salz. Das gefällt mir auch nicht so, kanns aber nicht ändern.
Mir macht es ja auch nicht immer Spaß morgens um 3uhr30 auf zu stehen, vorallem wenn es dann noch -20grad hat.
Auch das kann ich nicht ändern. Dafür hab ich dann aber auch Spaß und Freude mit meinem Trac und schätze den Komfort den er mir bietet. Wenn ich meinem Sohn erkläre, der oft mit dabei ist, dass wir früher mit dem Traktor keine Heizung hatten, das Dach wegen der Sicht hinten offen war, dann kann er das nicht fassen. Für mich, und das ist das entscheidende, ist der MB ein sehr gutes Fahrzeug zum Schnee räumen.
Gruß Herbert

Jetzt das Bild😃


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15

Servus,
wer von euch hat denn auch einen Streuautomaten auf dem Trac aufgebaut ? Mich würde speziell interessieren, wie das mit Aufbau gelöst ist.
Gibt es da alte Prospekte wo sich das anschauen könnte?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste