Brauche Hilfe bei meinem Atlas AR 41
#1
LTRAC09 

Hallo Trac Gemeinde,
Habe endlich nach langer Suche einen Radlader Atlas AR41 b gefunden, Baujahr 1985.
Leider mit Motorschaden - aber den könnte ich reparieren.
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Habe am Wochenende den neuen Motor
eingebaut. Springt auch einwandfrei an, die Hydraulik funktioniert auch super, Löffel bewegt sich rauf und runter - alles ok.
Mein Problem - der Radlader bewegt sich keinen Zentimeter - weder vor- noch rückwärts. Handbremsschalter ist ok. Was könnte ich noch testen oder ausprobieren.
Oder ist jemand unter euch der mir das Ding reparieren könnte.

Bin über jede Info dankbar
Im Voraus vielen Dank und liebe Grüße aus der Pfalz

Werner (01575 5148306)
Zitieren
#2

Hallo Werner,

das Fußpedal sperrt aber nicht den Antrieb?Was ist mit dem Vorwärts/Rückwärtsschalter,ist der evtl. in Neutralstellung und Schaltet nicht.Hat der eigentlich schon eine Steuerbox?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Werner
Schau mal am Hydrostad nach,da gibts zwei Schrauben (bei meinem 72 E jedenfalls ) an denen kann man den Antrieb auf neutral stellen.Mit der Neutralstellung kann man abschleppen.
Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können.
MFG
BernhardWink

MB trac noch nie gab es was kraftvolleres und vielseitigeres Tongue
Zitieren
#4

Hallo Bernie,
danke für die schnelle Antwort.
Die Steuerbox/Black Box finde ich nicht - soll doch unter den Pedalen sitzen.
Da ist nichts, also gehe ich davon aus das er noch keine hat.
Alles andere muss ich morgen kontrollieren, melde mich wieder wenn ich näheres weis.

Vielen Dank und Gruß
Werner
Zitieren
#5

Hallo,
ich habe zwar einen 45B und der hat keine Steuerbox, aber normalerweise müßte die Box unter der Kabine rechte Seite sein, vor den Steuergeräten.

Gruß

Klaus
Zitieren
#6

...wenn da man nicht auch noch der Hydrostat defekt ist!? Wurden die früher bei Atlas nicht teilweise über Zahnriemen angetrieben?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#7

Hallo zusammen,
die Frage ist wie der Hydrostat gesteuert wird. Wenn er die besagte Blackbox hat, also eine elektronische Reglung gibt es ein Reihe von möglichen Ursachen von denen ich in den Jahren mit meinem alten 51B viele kennengelernt habe...... Hat die Lichtmaschine eine Klemme W und ist diese angeschlossen, und hat sie 6V Wechselstrom!. Ohne den Drehzahlimpuls von der Lichtmaschine tut sich gar nix. Funktionieren die Potentiometer an Gas- und Inchpedal und sind sie richtig eingestellt, hat die Lichtmaschine einen Masseanschuß bzw Verbindung (die Gummilager könnten sie isolieren) dann natürlich die Blackbox selber. Hat der Hydrostat Vordruck von der Hydrostatenspeisepumpe, sollten glaube ich ca 16 bar sein. Kommt an den Regelmagneten Strom an?
Also hier mal eine Auswahl an Fehlerquellen, so einiges davon kenne ich aus Erfahrung und eigentlich habe ich ihn immer wieder zum laufen gebracht wobei er so gut 500-600 h im Jahr bei uns gekachelt hat und das über 14 Jahre lang....da wußte man wie das Ding tickt...oder auch nicht.
Also zuerst habe ich nachher meist im Bereich LiMa gesucht aber eine Ferndiagnose ist halt nicht so einfach.
Kannst gerne noch mal nachfragen wenn du das ein oder andere mal nachgeguckt hast.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#8

Also unser ehemaliger Atlas AR 41 B Baujahr 84 hatte eine elektronische Steuerung. Das dazugehörige Datenblatt kann man im Internet als pdf finden.
Wie Robert schon schrieb, können die Fehlerursachen sehr vielfältig sein. Wir hatten einmal kurz ein Problem mit einem Wackler am Zündschloss, ansonsten hatten wir glücklicherweise keine Probleme damit...
Wenn die Steuerbox tatsächlich einen an der Waffel hat, kann es auch recht teuer werden!

Gruß
Christian
Zitieren
#9
xtrac16 

Schau mal an der Hydrostatpumpe ob die Überdruckventile geöffnet wurden damit man den Lader schleppen kann.
Wenn er einen Motorschaden hat muss man die Ventile etwas herausschrauben damit das Öl beim schleppen zirkulieren kann.
Nach der Reparatur müssen die Ventile wieder eingeschraubt werden
Vorsicht man stellt über das Gewinde den Öffnungsdruck ein.
Also den Druck nach der Rep. richtig einstellen. bzw die Ventile nur bis zur Kontermutter einschrauben.

MfG Andreas
Zitieren
#10

Gebe mal wieder einen Bericht von meinem Atlas AR41.
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Also Black Box hat mein Radlader nicht. Folglich kann sie auch nicht kaputt sein.
Hat auch keinen Wandler.
Ob das jetzt gut ist weis ich nicht.
Beim Vorwärtsgang haben wir 250 bar gemessen, beim Rückwärtsgang nichts.
Magnetventile ausgebaut vom Rückwerts- und Vorwärtsgang - funktionieren.
Radlader komplett in die Luft gestellt, Räder drehen - muss sich die Kardanwelle dann auch drehen. Dreht nämlich nicht.
Wie kann ich testen ob der Fahrmotor oder das Getriebe defekt ist.
Der Schalter für schnell oder langsam zu fahren, kommt Öl an - funktioniert also auch.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe

Werner
Zitieren
#11

Hallo Werner,

wenn du die Räder mit der Hand drehst,-dreht sich der Kardan nicht.Wenn du am Kardan drehst drehen sich dann auch die Räder?,-sollten sie!
Ich kenne mich nicht so gut mit dem Lader aus,-deshalb Frage:
1. Wenn dein Lader die Box nicht hat,-wird dann Vor und Zurück über
ein Gestänge geschaltet?
2.Sicherungen sind alle drin und Kabel sind keine beschädigt und die
gesamte Elektrik funktioniert einwandfrei,-auch die LiMa.
3.wenn ich nicht irre Ist da noch eine Kupplung zwischen Getriebe und
Antrieb verbaut.
4.Ist nicht vielleicht doch die Pumpe für den Fahrantrieb defekt,-ich
glaub,dass hier Linde Aggregate verbaut sind.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an eine Atlas-Werkstatt oder Linde Fördertechnik wenden und bei denen mal nachbohren.

MFG
Berni
Zitieren
#12

...ja nochmal ich,-hat mir jetzt keine Ruhe gelassen,-ich hab ein wenig gegoogelt und bin auf diese Adressen gestoßen:

Thiel Baumaschinen
Adelheider Straße 29
27755 Delmenhorst
04221 6890357
0173 9518224
Herr Marcus Thiel

oder

http://www.baumaschinen-kari.de/pages/firma.php
Ansprechpartner Ronny Sänger

MFG
Berni
Zitieren
#13

Ich habe auch noch eine sehr kundige Adresse eines ehemaligen Werksmitarbeiter, der nun selber repariert und handelt.

Hatte mir damals mit meinem Atlas AR 52 D auch schnell und vor allem unkompliziert geholfen!

http://www.thorstenmolde.de

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Vielen Dank, bin ganz überwältigt über die große Hilfe hier im Forum.

Also wir haben den Lader hoch gebockt, also frei in der Luft, dann haben wir einen großen Schraubenzieher in das Gelenk der Kardanwelle gesteckt und versucht die Kardanwelle zu drehen, bewegt sich keinen mm.

Von hinten aus in Fahrtrichtung ist rechts an der Hydraulikpumpe, von der die ganze Steuerung zum fahren geht, rechts ein Hebel wo ein Gestenge eingehängt ist, das zum linken Pedal geht. Das Gestenge habe ich noch nicht eingehängt, der Hebel ist aber nach oben gestellt - also auf Fahrbetrieb.

Kabel und Lichtmaschine müssten richtig angeschlossen sein, werde aber am Montag nochmal alles checken.

Vielen Dank Jungs ihr seid klasse.

Gruß Werner
Zitieren
#15

Hallo Werner,

wie ist denn der Stand der dinge?

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste