Welche Bereifung würdet ihr für einen MBtrac 700 vorschlagen?
#1
RTRAC05 

Hallo miteinander

Habe einen 700er-derzeit mit 12,4-28" AS Bereifung,die vorderen 2 Reifen sind sowieso so gut wie hinüber also muss ich eh in naher Zukunft etwas unternehmen......
ich hätte an eine Komplettumstellung (Felgen+Reifen) auf 14,5-20 gedacht weil dann wäre der Vorteil das der Trac auch um a Spur niedrieger wird!
ich hätte sogar daran gedacht die vorderen 2 Reifen Komunialprofil zu Wälen u nur mehr auf die Hinteren As Profil aufzuziehen!
Mir hat dann aber a Bekannter(auch Mb Trac Fahrer) geraten mir das nochmal zu Überlegen weil der Fahrkomfort u die Zugleistung darunter Leiden würden!
Fahrkomfort vielleicht,kann ich glauben,aber Zugleistung????
Logisch Überlegt würde die ja sogar noch steigen mit kleineren Reifen oder???
Vielleicht geht er dann um 3-4 kmh langsamer aber sonst schon nix oder?
Ach ja Hauptaufgabe meines Tracs liegt im Forst,ist vielleicht auch noch wissenswertCool
U ist komunialprofil wirklich um so viel schlechter wie AS Profil?
Danke für eure Meinungen!

Gruss aus Österreich Geri155
Zitieren
#2

Hallo ....

solange du auf der Straße bleibst und dich nur mit Schüttler und Schwader herunter traust, sind die Reifen in Ordnung.
Die Traktion ist aber mit Sicherheit für mehr Einsatz auf dem Feld nicht zufriedenstellend. Je mehr Umfang desto besser.
Ich würde dir 24" oder 26" empfehlen und am besten nicht zu schmal.
Erfahrung mit dem Kommunalprofil habe ich nicht, doch da kommt bestimmt noch von jemand anderem ein Rat.

Gruß Felix
Zitieren
#3

Moin Geri,

Was willst du denn am Ende haben?
Möglichst niedrig? Möglichst hohe Zugkraft? Möglichst Bodenschonend? oder oder oder...

Maximum beim MBtrac 700 ist wohl der 480/70 R24
Da wirst du aber am Gebrauchtmarkt nichts finden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4
RTRAC05 

Moin Hartmut

Eigentlich hätte ich gerne von allem a bisl was glaub ichCool
Ich hab ein grosses Problem mit der Höhe des Tracs einerseits weil ich gerne unter 2,60m kommen würde,weil genau so Hoch ist meine Werkstatt und derzeit misst er leider 2,62m ......
Aber auf der anderen Seite will ich natürlich nicht zu tief für den Forst werden.....
Was ich bis jetzt so gemerkt hab hat der sowieso wahnsinnig viel Zugkraft also da muss man sicher nicht das Hauptaugenmerk drauf legenBig Grin
Aber Hartmut ich hab ein anderes grosses Problem:mein Auspufftopf ist schon ca so löchrig wie Schweizer Käse,hab schon deine Beiträge von dem Topf für nen 700er gelesen,also ich bin voll im BildeCool
Ich brauch den für die ausstellbare Scheibe und mein Topf ist NICHT in einem mit dem Krümmer!Es scheint richtig schwer zu sein den aufzutreiben aber ich hab was gefunden was sagst du zu dem???

http://www.ebay.at/itm/141206098382?ssPa...K:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Gruss Geri
Zitieren
#5

Hallo Gerit,

Du möchtest gerne eine eierlegende Wollmilchsau. Das geht aber leider nicht.

Die 2 cm in der Höhe bekommst Du bestimmt mit den 24 Zoll Reifen hin. Zudem möchte ich wissen was der Tüv dazue sagt wenn Du zwei Unterschiedliche Profilarten fährst?

Ich habe den 406er auch auf Ackerprofil umgerüstet, gerade wenn Du im Wald unterwegs bist und den Allrad brauchst wirst Du mit dem Kommunalprofil keine Freude haben. Wenn die Reifen zugesaut sind schiebt und drück Dich der Trac wohin er will, das ist wie Eiertanz.

Ich würde gleichmäßig 14,9 x 24 oder die von Harmut empfolenen 480/70 R 24 aufziehen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#6

Hallo Gerald,

wenn Du das Fahrzeug im Forst einsetzen willst, kommst Du wahrscheinlich nicht ohne Ackerschlepper-Profil zurecht. Da es im Wald immer vorkommt, dass nasse Stellen passiert werden müssen, brauchst Du Profil, das nicht nur Traktion sondern auch Selbstreinigung hat.
Im Feld komme ich mit Radialreifen mit Kommunalprofil ganz gut zurecht, weil man dann, wenn es schmierig wird, auch keine Bodenbearbeitung mehr macht. Mein 406 zieht die 3m X-Scheibenegge problemlos mit Continental MPT 80 14.5 R20 132J TL, wenn ich aber die Seilwinde dran habe und es ins Holz geht, kommt er recht schnell an Grenzen...

Das kannst Du 1:1 auf den 700 übertragen...

ACHTUNG! Bei MPT-Reifen ist der Unterschied zwischen Diagonal- und Radialreifen noch einmal deutlich größer, als bei AS-Reifen!!!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7
RTRAC05 

Hallo Leute

@Schmidtchen:also an den Tüv hab ich eigentlich noch nicht gedacht,aber ich denke mal das das wie bei einem Pkw ist-da muss das Profil ja auch nur "achsgleich" sein!außerdem haben normale Traktoreh ohne Allradantrieb auf der vorderachse auch anderes Profil als hinten,aber das mit dem zuschmieren u der besseren Selbstreinigung von AS Profil leuchtet mir ein u. Überzeugt mich!ich bin schon fast soweit das ich sage ich lege mir an 2 Satz zu u behalte die Grossen auch u dann sehe ich eh was mir besser zusagt!!!Cool

Grüsse aus Austria Geri
Zitieren
#8

(01.07.2014, 21:03)Hartmut schrieb:  Maximum beim MBtrac 700 ist wohl der 480/70 R24
Da wirst du aber am Gebrauchtmarkt nichts finden...

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut,

warum gehn 16.9 r 26 nicht?

Gruß Felix
Zitieren
#9

...weil du die nicht gebraucht auf 6-Loch Felge findest! Jedenfalls nichts, was mal am trac saß...Shy

greetzWink
Zitieren
#10

Von gebraucht war ja auch keine Rede...

Gruß Felix
Zitieren
#11

Bei Daimler gibt es offiziell auch nur eine Freigabe bis 480 R24!

Alles darüber wird für die Achsen zuviel (Lenkmomente usw...)

Beim MBtrac 800 und 900 mit den stärkeren Achsen ist es kein Problem...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Interessant...
ist das nur theoretisch von Daimler berechnet oder gibts damit auch (schlechte) Praxiserfahrung?

Gruß Felix
Zitieren
#13

(01.07.2014, 22:44)Geri155 schrieb:  ...
Ich hab ein grosses Problem mit der Höhe des Tracs einerseits weil ich gerne unter 2,60m kommen würde,weil genau so Hoch ist meine Werkstatt und derzeit misst er leider 2,62m ......
Aber auf der anderen Seite will ich natürlich nicht zu tief für den Forst werden.....
...

Hallo Leuts,

lasst den 65/70 und 700 mit größeren Reifenumfängen, als freigegeben, in Ruhe, er dankt es mit Lebensdauer!
Die Standardbereifung in guter Radialreifentechnik ist für alle Anwendungen bei 65PS mehr als ausreichend!
Selbst auf wenig tragfähigen Böden kamen die Michelin Bibagrip in 14.9R24 bei mir nie an ihre Grenzen.
Gerald sucht außerdem eher nach einem kleineren Radumfang, wie aus seinen Texten ersichtlich ist.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14
RTRAC05 

Guten Morgen

Das stimmt Holgi63!ich hätte an die 14,5-20 gedacht,wo du mir ja schon super deine Erfahrungen damit geschickt hast weil da wäre er dann Ca 5 cm niedriger damit,u ich glaube die wären der besste Kompromiss,das man nicht zu viel Komfort verliert!u was deine Erfahrungen mit den frühen Grenzen an der Winde angeht sag ich mal so:ich hab nur eine kleine 3,5t Winde und mache zu 95% nur Brennholz das heisstich denke das es für mich auch mit den kleinen Reifen reichen wird Wink

Gruss aus Österreich Geri
Zitieren
#15

Hallo,

Ich habe auf unserem 700er 405/70 R20 (von BKT) drauf, auf Originalen Felgen. Das sieht klasse aus und das Fahrverhalten ist auch gut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste