das ist der Hebel für den Motorstop. Wenn du den Handgashebel ganz nach vorne bewegst und dann diesen Hebel nach unten drückst, schwenkt die Einspritzpumpe auf Nullförderung und der Motor geht aus.
Ich kenn den Motorstop nur auf dem Tunnel. Beim Handbuch taucht der Hebel bei dem Drehsitz auf, ist als Drahtbügel bezeichnet. Ich hätte da eher auf mechanische Rückstellung der Neutralschaltung vom Vorwärts- Rückwärtsgang getippt, aber ich hab da keine Ahnung von.
...also ich habe mir beide Bilder gestern und heute schon ein- zweimal angeschaut.
Da ich keine Ahnung von der großen Baureihe habe, kann ich auch nicht mitreden, aber mich irritiert die dunkelgrüne Farbe im Hintergrund...
@ Arek: Bei einem 1100er aus BJ ´77 ist dieses, in meinem Augen schon "Familiy Grün" ist nicht gerade trac- typisch.
Erzähl uns doch bitte etwas mehr über Deine Maschine
... mein Trac ist Bj. 78 und hat den Hebel auch ist nur bei den mit Rüfa.
mein bekannter hat auch einen 1300er ohne Rüfa. und hat den Hebel nicht die Funktion ist wenn man den Hebel drückt kann dass Gasgestänge weiter zurück und somit stellt man den Trac ab, wenn man Einspritzpumpen seitig mal unter die Kabine schaut sieht man wie es funktioniert.
Hallo,
ich hab heute morgen nochmal das Handbuch gewälzt und im Band 1 das Gasgestänge rausgesucht und gesehen, daß bei den ersten tracs das Gasgestänge vom Drehsitz zur Seitenkonsole und dan nach vorne über einen Umlenkhebel zur Einspritzpumpe geführt wurde und dann paßt das auch mit dem Aussteller. Ich wollte das mit meinem Beitrag gstern auch nicht in Abrede stellen, es wunderte mich nur, daß der Hebel beim Drehsitz in Band 2 auftaucht, daß ist wohl in der Darstellung im Handbuch etwas unglücklich geraten, denn beim Gasgestänge fehlt er.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zu dem kleinen Drehschalter daneben, wozu ist der denn?
Hallo Berni,
daß würde ich schon gerne genauer wissen wollen. Schalter für einen Nebenantrieb klingt schon logisch und so hab ich so einen Schalter auch schon mal im LKW gesehen, glaub ich. Aber wo soll der Nebenantrieb dann sitzen, am Schaltgetriebe etwa? Vielleicht kannst du oder jemand anderes darüber mehr rauskriegen.
der kleine Drehhebel neben dem Motor - Absteller ist der Brmesprüfschalter. Er dient zum Prüfen der Federspeicher.
Durch Betätigen des Schalters wird die Bremswirkung auf den angekuppelten Druckluft - Anhänger aufgehoben, das Gespann wird nur über die Federspeicher gebremst. Geprüft wird natürlich im Stand.