Kabelbruch im Kabelbaum der EHR im MBtrac 1600 turbo?
#1

Hallo,
ich weiß, jetzt denken wieder einige nicht schon wieder das endlose Kapitel EHR. Da ich aber meinen Trac wieder voll funktionsfähig haben will nun die Frage an die Spezialisten.
Bei meiner EHR funktioniert bislang gar nichts. So wie es aussieht bekomme ich nicht einmal Eingangsspannung auf´s Bedienteil. Ich vermute irgendwo im Kabelsalat einen Bruch zwischen Absperrschalter S3 und dem Bedienteil. Hatte von Euch schon jemand einen Kabelbruch?
Auch steht auf meinem Bedienteil schon EHR 4 auf der Platine. Ich komme aber mit dem neuesten Schaltplan der EHR nicht klar, da mein Kabelbaum nicht auf dieselben Pins am SUB Stecker angeklemmt ist wie beim Schaltplan, obwohl der Kabelbaum Original sein muß.
Desweiteren sind wir auch im Versuchsstadium, die Kraftmeßbolzen wieder neu zu verkabeln und somit wieder zum Leben zu erwecken. Ich weiß noch nicht genau ob´s klappt, aber wenn jemand defekte Kraftmeßbolzen abzugeben hat und uns mit bei der Reparaturentwicklung unterstützen möchte kann sich mit mir in Verbindung setzen.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Moin Klaus,

dieses WHB hast du sicherlich, oder?

Falls nicht, vielleicht hilft es dir ja weiter?

http://www.buchundbild.de/product_info.p...12-03.html

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,
die Unterlagen habe ich alle. Vor allem in den Neuerungen ab ´87 ist ein anderer Schaltplan als in den EHR Unterlagen und diese sind nicht identisch.

Gruß

Klaus
Zitieren
#4

Moin Klaus,

für Hilfe kannst du mal fragen bei Mitglied EHR-Winci. Er hat anscheinend damals das EHR grossteils entwickelt.
Auch Mitglied Unimogdixen kennt sich damit ordentlich aus.

Zum Glück stehst du mit dein Leid nicht alleine. Diese Aufgabe wartet auch noch auf mich. Bei mir hat der Vorbesitzer damals die Heckkraftheber auf ein DW-Steuergerät angeschlossen.
Lust auf das ganze hab ich noch nicht, passieren muss es aber. Zum Glück hab ich noch Zeit....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Moin Klaus,
ich hab das Problem mit dem Schaltplan auch schon mal gehabt, das die Steckerbelegungen nicht mit dem Schaltplan aus dem WHB übereinstimmen!!! Allerdings hatte ich noch die Ehr in Reparatur.
Mit dem Original bauplan von Mb hab ich mir dann einen neuen Kabelbaum gebaut!
Die Ehr muss auch ohne Kraftmesbolzen funktionieren.Nur sie Regelt dann nicht. Viel wichtiger ist der Zustand vom Lagesensor.
Kommt den Strom am Schalter des Kugelhahns an?
Mfg Stefan.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#6

(03.04.2013, 22:37)Mercedes-Benno schrieb:  Moin Klaus,

für Hilfe kannst du mal fragen bei Mitglied EHR-Winci. Er hat anscheinend damals das EHR grossteils entwickelt.
Auch Mitglied Unimogdixen kennt sich damit ordentlich aus.
Groeten,

Benno

Hallo zusammen.

Ich hatte dem EHR-Winci vor Ewigkeiten auch mal eine PN gesendet, allerdings bekam ich keine Antwort. Ich konnte dann in Erfahrung bringen, dass der Kollege auch wirklich lange nicht mehr online war.

Aber so, wie ich das sehe gibt es einen Lichtstreif am Horizont, denn er war mal wieder da am 21.03.2013 17:10.

Evtl. mal per PN versuchen. Vielleicht hat er nun wieder mehr Zeit und beantwortet Eure Nachrichten.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Also gleich hinter Schalter S3 habe ich noch Strom aber beim Abzweig des Kabelbaums zum Bedienteil ist da schon nichts mehr da. Aber gut Ding braucht Weile. Auf jeden Fall sollte man die EHR Probleme und Erfahrungen in der Fehlerbehebung weiter sammeln, denn das Thema holt uns immer wieder ein und ein "Geht nicht gibt´s nicht" gibt es nicht bei mir. Ich werde mich auf jeden Fall weiter damit beschäftigen, dafür habe ich schon zu sehr daran verbissen.
Vorallem glaube ich an die Reparatur der Kraftmessbolzen und da könnt ihr mich unterstützen mit Euren defekten Teilen, die zuhause in der Ecke liegen.

Ich hoffe auf Antwort von Euch.

Gruß

Klaus
Zitieren
#8

Hallo, ich glaube, die Bolzen lassen sich nicht ohne weiteres reparieren. Soweit ich mich erinnere sind da Meßstreifen eingegossen.
Das Innenleben wird man herausbekommen, nun braucht es den Hersteller - vielleicht kann der reparieren.
ggf. kann man Meßbolzen von einer anderen Marke verwenden - Bosch hat ja viele beliefert.
Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Die Bolzen haben wir bereits zerlegt. Lediglich müssen sie neu verkabelt werden. Was bei dem geringen Platzangebot nicht leicht ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Gestern bin ich einiges weitergekommen. Die erste EHR hatte 16 Kabel zum Bedienteil plus 2 für die Beleuchtung dergleichen. Da ich aber letzteres Bedienteil habe sollte ich eigentlich nach neuen Schaltplan 18 Kabel haben. Doch gefehlt, ich habe das neue Bedienteil, den SUB-D Steckanschluss (also neu, denn die ersten EHR hatten noch einen runden Stecker ) und den alten Kabelbaum. Auf jeden Fall habe ich gestern Strom auf das Bedienteil gebracht nach Schaltplan EHR Doku, indem ich parallel einneues Kabel von Schalter S3 zu Anschluss 16 am Bedienteil gezogen habe. Als ich dann den neuen Lagesensor einbaute endeckte ich, dass der Vorbesitzer sich der Lagesensorthematik mit dem Seitenschneider auseinandersetzte. Damit habe ich die einzelnen drei Adern zum Steuergerät rausgemessen was wohin geht um beim Anschliessen keinen Kurzschluss zu verursachen und den Lagesensor oder das Steuergerät zu schrotten.
Wenn´s wieder etwas Neues gibt, werde ich berichten.

Gruß

Klaus
Zitieren
#11

Offensichtlich habe ich nur Schaltpläne für EHR 3. Wer kann mir den Schaltplan aus der letzterer Version für EHR 4 zukommen lassen. In diesem Beitrag ist ein Schaltplan abgebildet, aber leider unleserlich.

Das MBtrac Forum / Rund um den MBtrac / Technik Forum / EHR funktioniert nicht bei MBtrac 1100 und 1600 turbo

Wer kann mir helfen???

Gruß

Klaus
Zitieren
#12

Hallo, im EHR Heft ist doch hinten der EHR 4 Schaltplan abgebildet, dieses Heft hast du ja. Was fehlt denn noch?
Grüsse Marcus
Zitieren
#13

Hallo Marcus,

ich habe die Unterlagen von September 1985 (blaues Heft). Es gibt aber ein weitere EHR Einführungsschrift von 7/88 (graues Heft). Offensichtlich gibt es darin den aktuellen, bei mir zutreffenden Schaltplan.

Gruß

Klaus
Zitieren
#14

Hallo, richtig, so ist es. Du hattest oben bei Hartmut geschrieben, dass du das Heft hättest, wußte nicht, dass du das Heft nicht hast. Du brauchst das gesamte Heft, nicht nur den Schaltplan, da im ganzen Heft Erläuterungen, Querverweise, Unterschiede... dargestellt sind. Bestell es dir am besten, ist nicht so teuer.
Grüsse Marcus
Zitieren
#15

Jippi !!! Es geht wieder !!!!

Dank an so einen tollen Forumskollegen, der mir einen Blick in seine EHR Broschüre werfen ließ, hat die EHR ihren Dienst wieder aufgenommen. Sie regelt nach Sollwert und Hubbegrenzung, wie ich an den Potis drehe. Zug und Lage kann ich natürlich nicht testen, sehe ich aber keine Schwierigkeit. Auch einen grossen Dank an "Zaigl", der mir seine funktionierenden Kraftmessbolzen geliehen hat. Die Kraftmessbolzen habe ich nicht eingebaut sondern nur angesteckt. Offensichtlich müssen alle erforderlichen Komponenten funktionieren, vorhanden und angeschlossen sein. Jetzt muß ich nur noch mein Provisorium über den Extern-Schalter auflösen und die Taster der Rückleuchten einbinden.

Wie man bei uns sagt:

Merci, Jungs !

Gruß

Klaus

Auf jeden Fall muss das an einen Pflug ausgiebig getestet werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste