Hallo Trac-Gemeinde,
nachdem ich meinen 800er, Bj. 77, MS, jetzt seit gut 10 Wochen besitze, kann ich für mich persönlich nur ein absolut positives Fazit bzgl. meines Trac's ziehen. Es ist schon was besonderes, einen solch außergewöhnlichen Schlepper zu besitzen und zu gebrauchen, neidische Blicke einiger Besserwisser (kein richtiger Schlepper, viel zu anfällig, keine Übersicht usww.) inclusive.
Wie gesagt, für mich immer wieder ein super Gefühl damit zu arbeiten und zu fahren!
Nun zu meiner, für wahrscheinliche viele Mitglieder hier im Forum, eher ungewöhnlichen und auch eventuell bescheuerten Frage: Wie schaltet man einen 800er Mittelschalter mit 72 PS eigentlich sinnvoll und optimal?
Komme auf diese Frage, da ich bei einigen Bergfahrten doch immer wieder merke, dass die PS- Zahl für einen solchen schweren Schlepper sehr begrenzt ist, auch deshalb, da die Übersetzung zwischen den einzelnen Gängen sehr groß ist. Sollte man mehr mit den Zwischengängen fahren, wenn ja, wann in die normale Gruppe wechseln oder etwa noch anders schalten?
Bitte haltet mich nicht für bekloppt, aber eventuell ein paar Tipps wären in diesem Fall für mich sehr hilfreich.
Besten Dank im vorraus!!!
nachdem ich meinen 800er, Bj. 77, MS, jetzt seit gut 10 Wochen besitze, kann ich für mich persönlich nur ein absolut positives Fazit bzgl. meines Trac's ziehen. Es ist schon was besonderes, einen solch außergewöhnlichen Schlepper zu besitzen und zu gebrauchen, neidische Blicke einiger Besserwisser (kein richtiger Schlepper, viel zu anfällig, keine Übersicht usww.) inclusive.
Wie gesagt, für mich immer wieder ein super Gefühl damit zu arbeiten und zu fahren!
Nun zu meiner, für wahrscheinliche viele Mitglieder hier im Forum, eher ungewöhnlichen und auch eventuell bescheuerten Frage: Wie schaltet man einen 800er Mittelschalter mit 72 PS eigentlich sinnvoll und optimal?
Komme auf diese Frage, da ich bei einigen Bergfahrten doch immer wieder merke, dass die PS- Zahl für einen solchen schweren Schlepper sehr begrenzt ist, auch deshalb, da die Übersetzung zwischen den einzelnen Gängen sehr groß ist. Sollte man mehr mit den Zwischengängen fahren, wenn ja, wann in die normale Gruppe wechseln oder etwa noch anders schalten?
Bitte haltet mich nicht für bekloppt, aber eventuell ein paar Tipps wären in diesem Fall für mich sehr hilfreich.
Besten Dank im vorraus!!!
Gruß Uli
Immer gerne wieder hier....