Mb 900 Forst
#1

Hallo

brauche euren Rat, wegen eines Mb Trac 900 Turbo mit Forstausrüstung. Habe Momentan 2 in der engeren Auswahl.
Beide haben fast gleiche Stunden und gleicher Zustand. Der eine hat Doppelwinde und Frontforstschwinge, der andere Einfachwinde und Werner Rückezange. Was ist Praktischer beim täglichen einsatz?

mfg Tobias
Zitieren
#2

hallo.
das kommt natürlich immer darauf an was du mit dem trac genau arbeiten willst... aber ich würde grundsätzlich zu ner doppeltrommelwinde und frontschwinge tendieren. ich bin der ansicht das der 900er für ne rückezange zu leicht ist. kurzholz kann man mit ner zange natürlich besser poltern, aber bei unseren rückern funktioniert es auch mit dem frontlader ganz gut. und bei langholz ist ein frontlader auf jeden fall besser.

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#3

Ich Arbeite Kurz und Langholz. Genauso wie Starkholz bis Bhd 1,5m. Bei der Zange hat der Verkäufer schon gesagt, das der Trac bei seilicher Lage der Zange am Hang leicht kippen kann. Arbeite außerdem oft mit einen Rückewagen. Gibts eine möglichkeit di Heckzapfwelle trotz der Doppelwinde durchzuführen?

mfg Tobi
Zitieren
#4

Wie willst Du das denn anstellen? Seilwinde (hinten) dran und dann noch nen Rückehänger? Hast hinten 2 ZW oder wie? Verstehe jetzt grad nicht ganz, was Du möchtest... Wir nutzen grundsätzlich den Trac mit dem Rückehänger (siehe Foto), und unser Case 733 hat die Winde dahinter (ebenfalls im Bild zu sehen (rechts) ).

An den Trac kommt aber wahrscheinlich vorne auch noch ne Winde dran, aber ohne Schild.


Zitat: Gibts eine möglichkeit di Heckzapfwelle trotz der Doppelwinde durchzuführen?

Auch wenns möglich wäre, würd ichs nicht machen. Allein schon wegen der Gefahr, wenn du mal mit dem Schild Holz wegdrückst, und dann längere Pinnorecks sich dadurchschieben.

[Bild: DSC01478.JPG]



Zu ner Frontschwinge würd ich aber auch eher wegtendieren.

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#5

Wieso soll eine Heckzapfwelle nicht möglich sein. Rückeschild läßt sich leicht Umlegen. Seilführungsbock per Hydraulik hoch. Dann kommt man doch leicht an die Zapfwelle mit ner Aufsteckpumpe dran. Nicht jeder hat zwei Schlepper daheim.
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

vor der Entscheidung stand ich auch mal. Hab mich dann aber für einen 1100er mit Doppeltrommel und Frontschwinge entschieden, weil er für meine Arbeiten praktischer ist.
Ich arbeite in einem Revier mit 70% Laubholz-Anteil davon sind
50% dicke buchen.auserdem mach ich viele sonderfällungen bei denen wie beim rücken auch ich nicht wüsste wie ich ohne 2.seil zurechtkommen sollte.
das nexte ist,ich wüsste auch nicht wie ich ohne frontschwinge
die zuliegende wege wieder frei schieben sollte. ganz zu geschweigen vom poldern des dicken holzes womit du schon vom angesprochenen bhd 1.5 geredet hast,hast du mit der zange keine chance.
von den 3 zangenschleppern die ich mir angeschaut habe,waren alles 900,war kein rahmen mehr orginal.alle geschweist und verstärkt,mehr oder weniger gut.
die zangen waren brutal ausgeschlagen.man kann die alten werner zangen sowieso nicht mit heutigen kränen vergleichen.wobei ich meine das sie damals schon ziemlich bescheiden waren,wenn man sich im vergleich mal ein ritter kran aus der gleichen zeit aufnem trac anschaut.
dann halt noch meine persöhnlich vorliebe zu nem 6 zylinder was dann auch mit nem 900 net geht.

gruß ernie
Zitieren
#7

Hallo Ernie

die Entscheidung 4 oder 6 Zylinder habe ich auch noch. Bin bis jetzt nur 6 Zylinder gefahren und Schätzen gelernt.
Zitieren
#8

ich finde das für die waldarbeit ein 6zylinder ohne turbo ne ganz gute sache ist

gruß ernie
Zitieren
#9

@ernie

Welchen Trac fährst du im Forst?

mfg Tobi
Zitieren
#10

en 1100 bj 91 mit werner doppelwinde und frontschwinge

gruß ernie
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

ich les jetzt die ganze Zeit schon recht interessiert bei euch mit.

1. Poldern von Starkholz mit der Frontschwinge kannst du vergessen, weil sie erstens zu wenig hebt und zweitens die ganze Sache unheimlich auf die Schubkugel und die Vorderachse geht.

Ich behaupte, ich poldere mitm Polderschild genau so hoch auf wie jeder von euch mit ner Schwinge, von nem Frontpolder ganz zu schweigen.

2. Ihr schiebt Wege mit der Schwinge frei? Viel Spaß wenn ein gewachsener Felsen oder Wurzelstock versteckt is und ihr da dran schiebt. Geht mit dem Polderschild viel schöner, außerdem kann ich viel genauer arbeiten und hör genau, wann ich im Boden bin und wann nicht.

3. Natürlich gabs die Ausführung, wo ich auch die Heck-ZW betreiben kann. Sei es nun mittels Zusatzlagerbock in der Wanne oder durch einfaches Umstecken und Ausziehen der Welle. Ich hab beide Versionen.

4. In meine Augen ist jeder 6 Zylinder ohne Turbo nicht sinnvoll, da du wieder das Beste verschenkst.

Im Übrigen ist der Unterschied im alltäglichen Betrieb bis auf Extremsituationen viel geringer als man immer glaubt im Bezug auf turbo 900 und 1000er Sauger.



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Hallo.

Ja, ich les hier auch schon a bissl mit Big Grin

1. Zur Geschichte Doppeltwinde oder Einfachwinde kann ich nur sagen, dass man meiner Meinung nach wenn man etwas "zusammenbringen" will 2 Seile braucht. Außerdem lassen sich mit einer Doppelwinde die Bestände besser schonen (besonders für Privatmänner wichtig) da man wenns ma eng wird einfach das andere Seil nehmen kann und über ne Umlenkrolle nachhelfen kann...

2. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einen Schlepper mit Kran oder einen mit Frontpolterschwinge/Frontpolterschild würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zum Kranschlepper tendieren. Mit den ganzen Frontpoltern (egal welcher Art) braucht man meiner Meinung nach einfach einiges an Platz und man muss beim Frontpolterschild mehr, bei der Polterschinge eher weniger, dem Polter hochfahren.
Mir ist schon bewusst, dass man mit nem kleinen Kran kein Starkholz so einfach poltern kann, und das man den Trac bei zu starker seitlicher Ausladung leicht umschmeißt kann man sich ja jeder denken. Aber bei Kurzholz wie Fixlängen ist das poltern mit der Schwinge ja grauenhaft - und wenn man noch schräg steht, dann is eh schlecht.

Die Ideallösung wäre ja n Trac mit ner Doppelwinde, Kran und nem Frontpolter für Starkholz. Wink Big Grin

@DaTobi:Hast du schon einmal ans Nachrüsten einer Polterschinge/- Schildes und evtl. ner Doppelwinde an den Kranschlepper gedacht?!

Und noch was. @Baumschubser: Sry aber was soll den das für n hässlicher Käfig um den Trac sein? Sein mir nicht böse, aber professionell sieht das nicht aus.

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#13

Servus nochmal zusammen,

Für überwiegendes Kurzholzrücken ist meiner Ansicht nach kein Rückeschlepper geeignet sondern nur ein Rückezug. Der ist nämlich für das konstruiert und umgekehrt der Rückeschlepper für Langholz.

Die Frontschwinge, mit der man Starkholz so schön poldern kann wie mitm Rückeschild muss erst noch erfunden werden.


Übrigens, was war grad mal in der Diskussion? Baum mit BHD 150 cm.

Habt ihr eigentlich eine Ahnung, was das für ein Kaliber ist? bei einem schönen Baum geht man davon aus, daß er auf den ersten 10 Metern nicht mehr als 2 cm pro laufenden Meter verliert (bei Starkholz). Ergibt dann auf eine Standardlänge von 21m gerechnet ein Mittel schlecht gerechnet von 125 cm.
Summa Summarum hat der Baum dann ein Volumen von lässigen 25 fm.....

habts ihr zugkräftige Tracs und Seilwinden!


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Zitat:.....

Und noch was. @Baumschubser: Sry aber was soll den das für n hässlicher Käfig um den Trac sein? Sein mir nicht böse, aber professionell sieht das nicht aus.

Gruß Frankenwäldler

@Frankenwäldler:

Wir haben kurzfristig einen Auftrag hier in Dorsten angenommen, der gesamte Aufbau ist noch nicht fertig. Hinten die Klamotten kommen wohl wieder runter.

Die Träger hinten haben aber den Vorteil (weil wir keinen Drehsitz haben), dass man sich beim Laden hinten zwischen die Kotflügel stellen kann (die Steuerung vom Kran befindet sich dort fest installiert), und von dort aus wunderbar arbeiten kann und gleichzeitig noch von oben geschützt ist. Hat mein Chef sich so ausgedacht.

Aber wie gesagt, daran wird noch geabeitet.

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#15

...naja, n Baum mit 25 Fm is doch was oder?! Big Grin Big Grin Big Grin

@Greil: DaTobi schreib ja oben das er Kurz-, Lang- sowie Starkholz arbeiten will. Dafür braucht er ja den Trac. Es ist schon klar das man Fixlängen usw am besten mit nem Rückezug rausholt, aber man muss doch nehmen was kommt.
Außerdem wenn man nen Kran hat kann man mit nem Klemmbock arbeiten, und dadurch entfällt das lästige an und abhängen.
Wie schon gesagt, die Ideallösung wäre eine Mischung aus den Beiden.


.Ich will jetzt nich zustark vom Thema ablenken, aber ich hab nen schönen 1300er mit Kran bei Ebay gefunden. Der war auch schon seit längerem im Tractorpool. Mit ner kleinen Doppelwinde drauf wärs n super Fahrzeug.
[Bild: 58bd_12.JPG]
>Der Trac<

Gruß Frankenwäldler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste